Darf ich als minderjähriger eine Mofa versicherung abschließen bzw wie funktioniert das?

6 Antworten

Lieber FabiAkaTeXo,

da können wir helfen.

Verträge mit Minderjährigen sind wirksam, wenn diese mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreter (Eltern) geschlossen worden sind.

Ein Versicherungsvertrag, der ohne die erforderlichen Zustimmungen geschlossen wurde, ist schwebend unwirksam und muss auf Verlangen rückwirkend ab Beginn aufgehoben werden.

Schwebend unwirksam = Aufgrund deines Alters ist der Vertrag sozusagen in der Luft, deine Eltern können immer noch den Vertrag rückabwickeln.

Hoffe wir konnten dir helfen :-)

Liebe Grüße Ferdinand, vom Allianz hilft Team

Byfyurix  01.03.2019, 08:54

Muss ich dafür 18 sein oder geht das auch selber mit 16?

Ab 14 darfst du es mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten bzw ein Elternteil muss sie für dich abschließen.

kevin1905  01.06.2016, 12:19

Beschränkte Geschäftsfähigkeit beginnt mit 7 nicht mit 14.

NekoGirl2004  01.06.2016, 12:22
@kevin1905

Ups vertauscht mit der beschränken straffähig

Du kannst zwar im Rahmen des Taschengeldparagrafen ein Versicherungskennzeichen bekommen, das du das ja sofort bezahlen musst,

ABER deine Eltern könnten diesen Versicherungsvertrag anfechten, da er "schwebend unwirksam" ist.

Wenn sie also nicht wollen, dass du Mofa fährst, können sie den Abschluss einer Versicherung verhindern.

FabiAkaTeXo
Fragesteller

das problem ist viele versicherungen schreiben drunter wie alt der versicherer ist aber der auch der fahrer sein muss und ich weis nicht ob ich dann damit legetim fahren kann

Ein Erziehungsberechtigter muss unterschreiben.
Die Versicherung kostet ca. 60€ im Jahr.

Nein, darfst du nicht, das müssen die ERziehungsberechtigten für dich machen.