Frage von Flora91, 40

Darf ich als Mieter die Miete zurückbehalten, wenn der Vermieter seinen Pflichten nicht nachkommt?

Hallo, ich wohne seit einem Jahr hier in meiner Wohnung. Mein Vermieter und ich haben im Oktober 2014 vereinbart, dass er bis Dezember 2015 den Rollo ersetzen würde. Seitdem bin ich im mehrmals hinterhergelaufen, er war auch bereits da und hat ihn ausgebaut, aber der neue ist immer noch nicht eingebaut. Viele persönliche Erinnerungen, Zettel im Briefkasten haben nichts genützt. Im Oktober 2015 habe ich im einen Brief in den Briefkasten geworfen, wo ich ihm genau einen Monat Zeit gebe, sich bei mir zu melden und den Rollo zu ersetzen. Jedoch kam keine Antwort. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich als Mieter einfach die Miete kürzen kann? Oder gibt es andere Möglichkeiten, was ich noch machen könnte? lg

Antwort
von elismana, 40

Du kannst die Miete um 5% kürzen. 

http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung_bei_defekten_Rollaeden_bzw._Jalous...

Schicke deinem Vermieter ein Einschreiben (am besten mit Rückschein), dass du ihm bis zum X Zeit gibst den Rolladen einzubauen. Andernfalls kürzt du die Miete um 5%. 

Kommentar von elismana ,

Un da man keine zwei Links schicken kann: 

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mietminderung-vorher-ankuendigen/

Hier findest du allgemeine Infos zur Minderung. 

Kommentar von Genesis82 ,

Am besten nicht als Einschreiben mit Rückschein sondern per Einwurfeinschreiben. Oder persönlich mit einem Zeugen einwerfen.

Antwort
von anitari, 26

Die Miete vollständig zurückbehalten garantiert nicht. Bestenfalls angemessen Mindern. 

Um wie viel beantwortet Dir ein Fachanwalt für Mietrecht oder der "so hoch geschätzte" Mieterbund. Letzteres würde ich mit Vorsicht genießen.

Antwort
von albatros, 23

dass er bis Dezember 2015 den Rollo ersetzen würde

Die Frist ist erst am 31.12.abgelaufen! Jetzt kannst du nix fordern, erst ab 1.1.16.

Mietminderung? Darauf hast du bisher verzichtet. Das bedeutet, das Minderungsrecht ist verwirkt. Leider.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten