Frage von AlisaRu, 27

Darf ich als leibliche Tochter eines Liechtensteiner Staatsbürgers auch Ü18 in Liechtenstein zu Ausbildungszwecken wohnen?

Auch wenn ich davor mein Leben lang bei meiner Mutter in Deutschland gelebt habe?

Antwort
von MarliesMarina12, 23

Hallo, Liechtenstein ist sehr klein und sehr teuer und es gibt dort nicht so viel Wohnraum und ist sehr ländlich. Man kann dort wohnen nur wenn man sehr gebildet und qualifiziert ist und bei einer Firma dort arbeitet und glaub der Fürst bestimmt dort wer ins Land darf. Vaduz ist der größte Ort und dort gibt es sicher auch eine Uni. Mit einem Pass kann man dort wohnen also Du kannst den liechtensteiner Pass schon beantragen als Tochter wäre Anspruch.

Aber mal in Liechtenstein Urlaub machen oder dort wohnen wäre sicher schön und interessant wie es sich dort lebt, welche Sitten und was man da im Supermarkt einkaufen kann welches Essen. Und das Land so klein und gemütlich ist und alle sich kennen.

Kommentar von AlisaRu ,

Mein Vater wohnt in Liechtenstein und ich am Bodensee, so dass ich oft dort bin. Er arbeitet dort als Arzt und könnte mir einen Ausbildungsplatz besorgen gerade weil das Land so klein und "familiär" ist. Ansonsten käme in Feldkirch wohnen auch in Frage.

Antwort
von michi57319, 19

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. In Liechtenstein arbeiten und leben ganz viele Ausländer, immerhin ein Drittel der Gesamtbevölkerung.

Auch wenn das Land nicht zur EU gehört, es gehört zum EWR, daher sollte es eine Freizügigkeit geben, wie in der EU auch.

Antwort
von kabatee, 13

Klar wird das gehen und dein Vater kann sich da bestimmt erkundigen. Lichtenstein ist ein tolles Land!

Kommentar von AlisaRu ,

finde ich auch :-)

Antwort
von hauseltr, 18

Nee, das geht seit dem Liexit nicht mehr, die Grenzen sind hermetisch dicht!

Was für eine Frage! Noch nie was von der EU gehört?

Kommentar von MarliesMarina12 ,

die Schweiz und Liechtenstein sind doch nicht in der EU

also es sind ja auch Steuerparadiese und sehr reich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community