Frage von CityCitaro, 40

Darf ich als Lehrling alleine eine Maschine führen?

Hallo, Bei uns gibt es eine Maschine die ich mir durch angucken selbst beigebracht habe, aber ein Kollege kam letztens zu mir und sagte das ich sie eigentlich nicht führen darf weil ich Lehrling bin. Welches Gesetz sagt das aus? Gibt es überhaupt eins?

Antwort
von emib5, 12

A) Grundsätzlich darfst Du Tätigkeiten erst machen, wenn Du darin unterwiesen wurdest. Das gilt auch für den Umgang mit Maschinen.

Das ergibt sich u. a. aus dem Arbeitsschutzgesetz, der Betriebssicherheitsverordnung, den Unfallverhütungsvorschriften etc.

B) Es gibt bestimmte Maschinen, für deren Benutzung man spezielle Ausbildungen oder Einweisungen braucht und ggf. auch schon 18 sein muss. Sowas ergibt sich dann meist aus den Unfallverhütungsvorschriften, welche rechtlich den gleichen Stellenwert haben, wie eine Verordnung und somit rechtlich bindend sind.

C) Bestimmte Tätigkeiten darfst Du aufgrund des Jugendschutzes nicht ausführen, wenn Du noch keine 18 bist.

Antwort
von Daswieseldiesel, 30

Jo brauchst ne Einweisung von einem vorgesetzten 

Antwort
von spugy, 25

Der schichtführer oder jemand der etwas zu sagen hat entscheidet ob du alleine dran darfst oder nicht.Wenn er sagt du darfst/sollst dran arbeiten, kann dein kollege dich.Ist immer so. Immer meckern die die nichts zu sagen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten