Frage von Bleamebua, 98

Darf ich als Handwerker ein Messer mit 28 cm Klingenlänge auf der Baustelle für meine Arbeit benutzen?

Antwort
von PatrickLassan, 57

Es gibt einige Ausnahmen vom Führungsverbot für bestimmte Messer nach § 42a Waffengesetz. Eine dieser Ausnahmen ist das 'berechtigte Interesse', und ein berechtigtes Interesse liegt u.a. vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt (§ 42a Abs. 3 Waffengesetz).

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

PS: Nur mal aus Neugier: Was machst du mit einem derartigen Messer auf einer Baustelle?

Kommentar von Bleamebua ,

Merci für die Antwort, ich montiere Türen aller Art , da ist so a Messer ein Universalwerkzeug . Vom Karton aufschneiden über Putz weghauen , Montageschaum wegkratzen, als Keil , Hammer und Stemmeisen verwenden , bis hin zu Schließblech beulen und natürlich als Meinungsverstärker bei “schwieriger“ Kundschaft 😁

Kommentar von SLS197 ,

Darf man fragen welches Messer du für diese Arbeiten verwendest? Also ich verwende meine Messer zum Schneiden, meine Machete auch mal für schwieriges Gebüsch und Gestrüpp...als Hammer und Stemmeisen, Montageschaum kratzen Putz weghauen etc. welches Messer macht sowas denn mit ? 

Kommentar von amidis ,

Das Sacki Survival Messer 2.0 macht sowas mit ^^

https://www.youtube.com/watch?v=UCZmu89Zsd4

Kommentar von Laestigter ,

Das hat aber keine 28cm...

Eher ein Hinweis dafür, dass das mit der Länge im Video auch machbar ist.

Antwort
von Laestigter, 37

Ja, aber nur dort!

Auf dem Weg zur Arbeitsstelle und von der Arbeitsstelle  allerdings muss das in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden...

Antwort
von ES1956, 44

Eine Baustelle wird nicht unbedingt öffentlich zugänglich sein. Dann gilt da Hausrecht. Frag deinen Polier.

Wieso "öffentlich zugänglich"? - Wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt (er arbeitet damit) dann muss Ihn das " .. mit Zustimmung eines anderen in dessen...befriedetem Besitztum .. zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit
führt.."
gar nicht erst interessieren, also muss sich die Erlaubnis des Bauherrn gar nicht erst einholen...

Kommentar von ES1956 ,

Trotzdem gilt Hausrecht. Er fragt ja nicht nach dem Weg sondern nur "auf der Baustelle"

Auch wieder wahr...

Antwort
von Schilduin, 77

Ich gehe mal davon aus, schließlich ist es für dich ein Werkzeug, genauso darf ja auch ein Koch so lange Messer verwenden

Kommentar von PatrickLassan ,

Das kann man nicht vergleichen. Köche arbeiten nicht im Freien bzw. in der Öffentlichkeit. Das öffentliche Führen von Messern unterliegt in Deutschland seit 2008 beträchtlichen Einschränkungen.

Kommentar von amidis ,

Eine Baustelle ist auch kein öffentlicher Platz sondern privat Gelände und normalerweise ist dort Zutritt für unbefugte verboten.

Das war vor rund 4 Jahren bei uns in der Nähe - und ob da Köche in der Öffentlichkeit (sogar öffentliche Veranstaltung!) mit dem Messern herumgewedelt haben auf dem Stadtplatz.

4:40-4:53 schön zu sehen, welche Messerlängen da im Einsatz waren..

https://www.youtube.com/watch?v=fnfKPzl0Fj4

Antwort
von frischling15, 57

Wenn Du es notwendiger Weise benötigst ... Was sagt der Bauleiter dazu ?

Antwort
von Spezialwidde, 42

Natürlich... Oder meinst du jeder muss jetzt seine Küchenmesser auf 7 cm stutzen?!

Warum "7cm"? - Die Länge gibts im Waffengesetz nicht, da gibts nur 2 Längen 8,5 cm und 12 cm...

Kommentar von Spezialwidde ,

Dann eben so, das Ergebnis ist dasselbe...

Diese laxen und schlampigen Antworten sind der Grund, warum hier immer wieder Spacken mit "Handbreitregel", "Waffenschutzgesetz", ect.. daherkommen und das kein Ende nimmt.

Dann besser gar nichts schreiben als was Falsches - der Nächste wiederholt das dann mit den 7cm und schon ist ein neuer Blödsinn zum ausmerzen geboren..

Antwort
von FelixFoxx, 48

Ja, das darfst Du benutzen.

Antwort
von ErsterSchnee, 34

Nein - da es ausreichend Alternativen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten