Frage von MMBOY, 41

Darf ich als Eigentümer rechtlich (§) bestimmen, ob ich einen Satelittenschüssel besitzen darf?

Hallo, Unsere Wohnung ist im vierten (höchsten) Stock im Haus. Und haben auf unserer Terasse, einen Setalitenschüssel. Wir sind Eigentümer unserer Wohnung. Vor 1 Monat kam eine Beschwerde, dass unser und deren weitere Einwohner des Hauses die Schüsseln rausnehmen sollen. Weil es die " Optik " des Hauses schadet.

Informationen: - Es sind mehre Häuser die verbunden ( "verklebt") sind. Sprich es sind glaub ich 7 Häuser die miteinander verbunden sind. Wir sind sozusagen, dass 5 Haus. Ich hoffe Ihr könnte es euch bildlich vorstellen. - Die Beschwerde kam von einem Eigentümer zwei Häuser weiter (das 7 Haus). - Das betroffene (unser) Haus hat nur Bewohner ausländische Pässe.

Frage: Darf der Eigentümer des 7 Hauses bestimmen ob die Satelliten weg müssen? Ich meine wir sind selber Eigentümer, so lange es uns nicht stört, kann es Ihm doch egal sein. Vor allem haben wir doch das Informationsrecht. Wir haben bald eine Versammlung.

Kann mir mir Jemand meine Frage mit einen Gesetz § beantworten. Ich habe zwar schon selber das Internet durchgesucht, aber noch keine passende Antwort gefunden, Vor allem aber, muss die Antwort mit einem Paragraphen hinterlegt sein.Da ich es dann auf der Versammlung mit ein beziehen werde.

Vielen Dank:)

Antwort
von andie61, 26

Gibt es eine Versorgung durch einen Kabelnetzbetreiber in den Häusern?

Das habe ich dazu gefunden

http://www.ich-habe-es-geschafft.de/Eigentuemergemeinschaft-Kabelnetz.html 

http://www.frag-einen-anwalt.de/Satellitenschuessel-Verbot-von-Eigentuemern-trot...

Antwort
von DerHans, 22

Wenn es sich um eine Reihenhausanlage handelt, die einheitlich gestaltet ist, kann eine Änderung der sichtbaren Fassade nur mit Zustimmung der Eigentümergemeinschaft erfolgen.

Antwort
von krzzr, 19

Das kenn ich irgendwie - da spielt sich jemand als 'Sheriff' der ganzen Anlage auf. Ist der von irgendjemand gewählt worden? hat er von irgendjemand das Recht dazu erhalten? Ist er Verwalter der Anlage?

Erst mal nur so, wenn du Eigentümer der Wohnung bist, zu der auch der Balkon/die Terrasse gehört, so kann dich niemand zwingen, mit deinem Eigentum auf die 'bildliche Wirkung des Hauses' Rücksicht zu nehmen. Eigentumswohnungen verhalten sich zueinander wie Eigenhäuser. D.h. wenn du ein Eigenhaus besitzen würdest, kann dir nicht der Nachbar etwas verbieten, weil es das 'Bild der Straße' stören würde. 

Wir sind nicht in Amerika, wo man 'n Bußgeld kriegt, wenn man nicht Rasen mäht!!

Schau aber vielleicht unter 'Wohnungseigentümergesetz'  oder WohnungsEigentümerGemeinschaft' (WEGG) nach, da findest du Rechte+Pflichten der Eigentümer..

Kommentar von DerHans ,

Bei einer Eigentümergemeinschaft darf EBEN NICHT jeder machen was er will.

Kommentar von krzzr ,

.. sofern es eine Eigentümergemeinschaft ist. 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß 7 Häuser nebeneinander mit einer bestimmten Anzahl von Wohnungen eine WEG sind.

Kommentar von DerHans ,

Bei einem Reihenhaus kann die Umlage sehr wohl zum Gemeinschaftsvermögen gehören. Und das Gesamtbild kann auch geschützt sein.

Kommentar von krzzr ,

Dann muß aber Einsicht in die Vertragslage gegeben sein..

Kommentar von MMBOY ,

Danke für die Antwort. Und ja das ist ein " Sheriff " er ist der Meinung er verbessert damit alles. Das ist nicht das erste mal das er sich beschwert. Damals wegen den Mülltonnen dann wegen den Fahrrädern, er findet immer was zu bemängeln.

Antwort
von Kuestenflieger, 19

Wenn die Eigentümergemeinschaft für optimale TV Versorgung sorgt in jeder Wohneinheit , ist ein zupflastern mit Schüsseln nicht erforderlich und ein Schandfleck . Die Optik kann dann Vorrang haben .

Es gibt auch unauffällige Satelitenempfänger in  Zeitungsgröße !!! .

Antwort
von elmundoesloco, 16

Ohne großes Trara: Wenn die WEG der Parabolantenne nicht zustimmt, wirst du sie entfernen müssen, sofern du nicht Wert auf Gerichts- und Anwaltskosten legst.

Wenn du die Schüssel so anbringen oder hinstellen kannst das niemand was sieht, ist das ne andere Sache.. Wo kein Kläger..

Aber du wirst sie entfernen müssen, wenn die Gemeinschaft es will.

Antwort
von MMBOY, 5

ich hab jetzt etwas nach geforscht bzw. nachgefragt. Bei uns ist ein Kabelanschluss möglich, ABER es zeigt uns NUR 1 türkischen Sender. Das ist definitiv zu wenig, gibt es kein Gesetz, wo besagt, dass der Kabelanschluss mir eine bestimme Anzahl von Sendern zeigen muss?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community