Frage von NFS10, 20

Darf ich als beschränkt Geschäftsfähiger im Interner einkaufen?

Darf ich als beschränkt Geschäftsfähiger in Online Shops wie z.B Amazon Sachen kaufen und diese mit meinem Girokonto bezahlen? Natürlich hab ich die Einverständnis meiner Eltern. Und zählt 90€ noch zum Taschengeldgesetz?

Mit freundlichen Grüßen.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 2

Das hängt ab von den AGB der Online Shops.
Die meisten Online Shops schreiben in ihren AGB vor, dass die Kunden volljährig sein müssen.
Z.B. Amazon, ebay, Paypal,... sind alle ab 18J!

Wer als Minderjähriger da ein Konto einrichtet und bestellt, begeht einen Verstoß gegen die AGB.
So ein Verstoß kann erhebliche Folgen haben...

Antwort
von DerTroll, 15

Genell darfst du es schon. Aber du mußt auch auf die AGB des Shopbetreibers achten. Und viele legen fest, daß man mindestens 18 sein muß, damit man dort bestellen kann. Ob 90 Euro noch Taschengeldparagraph sind, hängt davon ab, wieviel Taschengeld du so kriegst. Das ist kein fester betrag, sondern hängt davon ab, ob es realistisch ist, daß du es mit den laufenden Taschengeldeinnahmen problemlos decken kannst. Ich persönlich finde das sehr viel.  Ich persönlich würde dir generell raten. Bis du 18 bist, laß deine Eltern für dich bestellen und gib denen einfach das Geld. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar von NFS10 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Meine Monatlichen einnahmen mit Taschengeld und Zeitung austragen liegt bei 75 Euro wovon 10 Euro für mein Handy Tarif drauf geht. Aber ich denke dass mit den Eltern bestellen lassen ist eine gute Idee. ^^

Antwort
von fsjhilfe, 11

Mit dem Einverständnis deiner Eltern darfst du auch Anschaffungen über 90 Euro problemlos tätigen, wenn du das Geld hast.
Ob die Onlineshops dich aber als Geschäftspartner akzeptieren, ist in den einzelnen AGBs nachzulesen. Im Notfall lass doch deine Eltern bestellen, gib ihnen das Geld und alles ist gut.

Kommentar von fsjhilfe ,

Bei Amazon darfst du aber meines Wissens nach erst ab 18 einen Account erstellen.

Antwort
von wilees, 8

Lt. den AGB der Online Shops, darfst Du dort i.d.R.  erst ab 18 einen eigenen Account haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten