Also, die aktion kritischer SchülerInnen und revolution-autria rufen am 24. April zum Schülerstreik wegen den weggenommenen Schulautonomen Tagen auf. Kann ich mit meinen Klassenkollegen jetzt auch Streiken? denn mein professor sagt das wir noch der schulpflicht unterliegen(das stimmt ja) und deshalb nicht streiken dürfen

Natürlich darfst du streiken. Im Grunde ist es aber kein Streik, denn du nutzt das Grundrecht der freien Meinungsäußerung. Art. 5 GG ;-) Du MUSST aber in die Schule gehen, da wir SCHULPFLICHT haben. Dementsprechend musst du in die Schule, darfst streiken, darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn dein Pauker dir für mutwiliges Fehlen im Unterricht einen Vermerk schreibt und dieser in die Notengebung einfließt. Man könnte ja auch nach der Schule protestieren. Unser Schulsystem ist zwar ungerecht, aber so doof sind die Pauker doch nicht ;-)
Schüler haben grundsätzlich kein Streikrecht! Einem "Streik" liegt das Rehtsverhältnis Arbeitgeber - Arbeitnehmer zugrunde, Schüler/innen sind aber keine Arbeitnehmer. Unbenommen davon ist das Demonstrationsrech, von dem aber nur in der unterrichtsfreien Zeit Gebrauch gemacht werden darf. Schüler/innen, die während der Schulzeit streiken, fehlen unentschuldigt; auch Entschuldigungen der Eltern müssen in diesem Fall von der Schule nicht akzeptiert werden.
Sicher kannst du streiken - aber dein Lehrer kann wenn er es drauf anlegt natülcih auch fies sein und z.B eine Klassenarbeit ansetzen.
Ich war damals (8. oder 9. Klasse) auch mit vielen Klassenkameraden (fast 1/2 Klasse) und vielen anderen meiner Schule auf einer großem Schuldemo mit Streik.
Wir aus unser Klasse hatten Glück, aber es gab auch Lehrer auf der Schule (gerade an einen denke ich gerade) die haben Klassenarbeiten angesetzt. Das gab dann jeweils eine 6.

Zum Glück hat dein Prof recht. Natürlich wird die Bildung in unserem Land stark vernachlässigt, aber gibt es keine andere Möglichkeit als Streik? Und zum Grund: Was sind die schulautonomen Tage?
naja, nehmen wir an ein feiertag fällt auf einen donnerstag. bisher war es so das aus dem freitag dann ein schulautonomer tag geworden ist... die schulen durften bisher fünf solcher tage festlegen aber jetzt sind sie weg...
Dein Professor hat recht...als 14.jähriger darf man noch nicht streiken glaube ich denn das mit der schulplicht ist ganz richtig!Also tus lieber nich bevor du noch mehr ärger bekommst ;)

das hat doch nichts mit der schulplicht zu tun. natürlich darfst du streiken.
genau das hab ich mir auch gedacht aber meine klassenkollegen haben jetzt angst vor konsequenzen...
Es gibt so viele gute Gründe zu streiken, finde sie und teile sie deinen Mitschülern mit. Und hör nicht auf die Anpasser hier ! Die würden sich sogar vorher noch eine Bahnsteigkarte besorgen um den Bahnhof zu besetzen...