gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ich als 14 jähriger Schüler streiken?

gefragt von mlivbai am 22.04.2009 um 17:59 Uhr

Also, die aktion kritischer SchülerInnen und revolution-autria rufen am 24. April zum Schülerstreik wegen den weggenommenen Schulautonomen Tagen auf. Kann ich mit meinen Klassenkollegen jetzt auch Streiken? denn mein professor sagt das wir noch der schulpflicht unterliegen(das stimmt ja) und deshalb nicht streiken dürfen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.062 Schule x 22.952 Politik x 5.924 Streik x 184

Lorry
beantwortet von Lorry am 22. April 2009 18:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Tu es einfach, für seine Rechte muss man auch mal eventuelle Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Hätten sich alle immer an die herrschenden Bestimmungen gehalten, wären wir alle noch Leibeigene !
Kommentar von mlivbai am 22. April 2009 18:06

genau das hab ich mir auch gedacht aber meine klassenkollegen haben jetzt angst vor konsequenzen...

Kommentar von 616480713d8ee7914553480e051d3679smallLorry am 22. April 2009 18:09

Es gibt so viele gute Gründe zu streiken, finde sie und teile sie deinen Mitschülern mit. Und hör nicht auf die Anpasser hier ! Die würden sich sogar vorher noch eine Bahnsteigkarte besorgen um den Bahnhof zu besetzen...

Pimpinella
beantwortet von Pimpinella am 21. Juni 2009 00:33
0x

Nein. Das darf er nicht.

anonym
beantwortet von McCall am 2. Juni 2009 09:51
0x

Natürlich darfst du streiken. Im Grunde ist es aber kein Streik, denn du nutzt das Grundrecht der freien Meinungsäußerung. Art. 5 GG ;-) Du MUSST aber in die Schule gehen, da wir SCHULPFLICHT haben. Dementsprechend musst du in die Schule, darfst streiken, darfst dich dann aber nicht beschweren, wenn dein Pauker dir für mutwiliges Fehlen im Unterricht einen Vermerk schreibt und dieser in die Notengebung einfließt. Man könnte ja auch nach der Schule protestieren. Unser Schulsystem ist zwar ungerecht, aber so doof sind die Pauker doch nicht ;-)

anonym
beantwortet von Hud4561 am 23. April 2009 10:16
0x

Schüler haben grundsätzlich kein Streikrecht! Einem "Streik" liegt das Rehtsverhältnis Arbeitgeber - Arbeitnehmer zugrunde, Schüler/innen sind aber keine Arbeitnehmer. Unbenommen davon ist das Demonstrationsrech, von dem aber nur in der unterrichtsfreien Zeit Gebrauch gemacht werden darf. Schüler/innen, die während der Schulzeit streiken, fehlen unentschuldigt; auch Entschuldigungen der Eltern müssen in diesem Fall von der Schule nicht akzeptiert werden.

anonym
beantwortet von FrageHabe am 22. April 2009 18:35
0x

Sicher kannst du streiken - aber dein Lehrer kann wenn er es drauf anlegt natülcih auch fies sein und z.B eine Klassenarbeit ansetzen.

Ich war damals (8. oder 9. Klasse) auch mit vielen Klassenkameraden (fast 1/2 Klasse) und vielen anderen meiner Schule auf einer großem Schuldemo mit Streik.
Wir aus unser Klasse hatten Glück, aber es gab auch Lehrer auf der Schule (gerade an einen denke ich gerade) die haben Klassenarbeiten angesetzt. Das gab dann jeweils eine 6.

lawoman
beantwortet von lawoman am 22. April 2009 18:01
0x

Zum Glück hat dein Prof recht. Natürlich wird die Bildung in unserem Land stark vernachlässigt, aber gibt es keine andere Möglichkeit als Streik? Und zum Grund: Was sind die schulautonomen Tage?

Kommentar von mlivbai am 22. April 2009 18:04

naja, nehmen wir an ein feiertag fällt auf einen donnerstag. bisher war es so das aus dem freitag dann ein schulautonomer tag geworden ist... die schulen durften bisher fünf solcher tage festlegen aber jetzt sind sie weg...

Annagirl1
beantwortet von Annagirl1 am 22. April 2009 18:00
0x

Dein Professor hat recht...als 14.jähriger darf man noch nicht streiken glaube ich denn das mit der schulplicht ist ganz richtig!Also tus lieber nich bevor du noch mehr ärger bekommst ;)

akumu
beantwortet von akumu am 22. April 2009 18:00
0x

das hat doch nichts mit der schulplicht zu tun. natürlich darfst du streiken.

Kommentar von Simple_avatar3smallAnnagirl1 am 22. April 2009 18:01

Na ich weiss nicht...

Kommentar von 7816e530828426568ff442108377a849smallakumu am 22. April 2009 18:02

wieso denn? jeder hat doch das recht darauf, zu protestieren, wenn ihm etwas nicht passt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.