Frage von HotXL, 3.032

Darf ich als 13-Jährige mit solchen Hotpants zur Schule gehen?

http://www.news4teachers.de/wp-content/uploads/Hotpants.jpg

Im Sommer natürlich ;-)

Ich frag nur, weil letztes Jahr im Sommer ist ne Freundin von mir (14) von unserer Schule nach Hause geschickt worden und musste was anderes anziehen.

Bin selber 13 J.

Und diese Hotpants hier sind ca. 5 cm länger als die von meiner Freundin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AsylumShaco, 1.569

Die ist ok aber bitte lauf nicht Bauchfrei rum.

Kommentar von HotXL ,

ok danke:D

Antwort
von FabiBuLL, 569

Hallo erstmal,

ich finde du solltest natürlich darauf achten, dass die Schule damit einverstanden ist, wenn du diese HotPants trägst. Meiner Meinung nach musst du für dich entscheiden wie du dich kleidest. Solange die Schulleitung und deine Lehrer nichts dagegen haben und es dir gefällt so in der Öffentlichkeit rumzulaufen würde ich es weiterhin machen. Schließlich musst du für dich selber entscheiden was du tragen möchtest. Ich bin 14 (Fast 15 Jahre alt), bin in der neunten Klasse und Männlich. In meiner Klasse laufen die Mädchen im Sommer auch mit HotPants herum und es macht ihnen nichts aus. Ich würde einfach weiterhin meinen "Style" befolgen :)

Fabi 

Kommentar von HotXL ,

danke ;) und ja, genau so mach ich es auch

Kommentar von FabiBuLL ,

Freut mich ;)

Antwort
von Justify123, 587

Wenn ich du wäre würde ich die Hotpants tragen und mir da nichts einreden lassen. Besonders wenn es überhaupt keinen Dresscode gibt. Ich mag zwar etwas "rebellisch" sein aber ernsthaft - niemand sollte dir einreden können wie du dich in der Schule anziehen sollst. Geh halt nicht nackt aber so lange du dich wohlfühlst kanns den anderen egal sein:) Ich hab mit 13 auch schon Hotpants getragen, genau so wie die halbe Schule. Heutzutage machen das sogar schon einige Fünftklässler. Ich verstehe auch nicht warum das verboten sein sollte.

Kommentar von HotXL ,

cool :) danke für die Antwort.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 1.054

Hallo!

Verboten wird es zwar normalerweise nicht sein, aber für eine Dreizehnjährige finde ich persönlich das dann doch irgendwie zu extrem. Selbst im Sommer --------> aber das musst du wissen & wenn dir diese Hose gefällt, ziehe sie ruhig an :)

Kommentar von GiantFox ,

 Richtig.

Kommentar von rotesand ,

Eine Möglichkeit das Ganze zu "entschärfen" wären vllt. Leggings drunter --------> sowas sehe ich öfters & finde, dass das recht cool aussieht :)

"Extrem" ist vllt. das falsche Wort, ich wollte eig. "too much" schreiben.. ich finde das schlicht übertrieben, weil man mit 13 eig. noch ein Kind ist, zumindest sehe ich das so. Kenne auch keine 13-Jährigen, die solche Hosen tragen.

Aber es muss DIR gefallen & wenn dir diese Hose gefällt ... ziehe sie an :)

Antwort
von erroetend, 66

Mit der abgebildeten kurzen Hose? Zieh' sie an und geh' nach draußen, wenn Du Dich damit wohlfühlst, und geh' in die Schule damit. Fünf Zentimeter weniger würden aus den Shorts Hotpants machen. Würdest Du die vom letzten Jahr von Deiner Freundin auch anziehen wollen? Probiere es einfach mal aus.

Antwort
von Dahika, 622

Hotpants gehören zur Freizeit.

Schule ist keine Freizeit, sondern eine Art berufliches Umfeld.

und da sollte schon ein Unterschied gemacht werden. Im Beruf würdest du auch keine Hotpants tragen können.

Ich als Schulleiterin würde keine Freizeitklamotten in der Schule erlauben.

Kommentar von HotXL ,

ok, aber wenn ich wegen der Hose echt nach hause geschickt werde, kriegen meine eltern da automatisch n Schrieb von der schule oder so? Weil da würd ich zu hause echt stress kriegen :(

Antwort
von Docvomdorf, 1.144

Ob es beanstandet wird, hängt sehr davon ab, wie Mitschüler, Lehrer und Schulleitung "ticken". Das ist von Region zu Region, sogar Schule zu Schule, völlig unterschiedlich. Idealerweise solltest du fragen, was deine Eltern dazu meinen. Im Zweifelsfall müssen sie ohnehin den Kopf hinhalten, falls es dicke Luft geben sollte.

Rein juristisch gibt es in Deutschland (zum Glück) kein Verbot bestimmter Kleidung. Nur ohne Kleidung sollte man öffentlich nicht herumlaufen ;-). Allerdings hat die Schulleitung das Recht, einen wie auch immer "angemessenen" Kleidungstil zu fordern, um das soziale Miteinander nicht zu gefährden. Du siehst, es hängt letztlich davon ab, was die jeweilige Schule für Maßstäbe und Wertvorstellungen hat. Ich persönlich könnte bei der gezeigten Hose, bei warmen Temperaturen und geeigneter Kombination, kein Problem entdecken.

Kommentar von HotXL ,

In der Schluordnung steht nix dagegen.

Und meine Eltern reden mir da normal auch nie rein.

Also findest du es ok, wenn ich diese Pants trage?

Kommentar von Docvomdorf ,

Ich fände es ok. Aber das ändert ja nichts dran, dass möglicherweise jemand aus der Schule ein Problem darin sieht. Wie man auch hier sehr schön an den völlig unterschiedlichen Meinungen der Antwortenden sieht.

Einige vertreten die Ansicht, dass die Schule eine Art "Arbeitsplatz" ist, an der Freizeitkleidung unerwünscht ist. So strebt z.B. eine deutsche Lehrerin seit Jahren ein Verbot von Jogginghosen im Unterricht an. Diese ziemlich konservative Ansicht unterstellt, die Art der Kleidung ließe auf mangelnden Respekt vor der Lehrerschaft schließen. 

Derartiges Klischeedenken (was leider nach der Schule auch nicht aufhört ;-)) halte ich zwar für rückständig und würde es auch anhand der empirischen Befunde nicht widerspruchslos teilen. Aber sollte dein Lehrer bzw. deine Schule so "gestrickt" sein, kannst du wenig machen. Deswegen mein Vorschlag, deine Eltern unmittelbar in die Entscheidung einzubinden.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Mädchen, 1.459
  • An einem wirklich heißen Sommertag mag das in Ordnung gehen, immerhin sind es eher Shorts als Hotpants. Es kommt natürlich auch darauf an, was du dazu anhast und wie das Gesamt-Outfit wirkt. Sportlich-lässig mit Turnschuhe und T-Shirt gehen solche Shorts eher durch.
  • Auf der anderen Seite ist es nicht üblich und nicht ratsam, so viel Haut in der Schule zu zeigen, ausgenommen wirklich extrem heiße Sommertage, wo alle versuchen, wenig anzuhaben. 
  • Denk auch an deinen Ruf und was du mit Kleidung und Outfit aussagst. Warum willst du so etwas in der Schule tragen? Sind nackte Beine auf Stühlen wirklich angenehm? Wohl kaum! 
  • Gibt es denn bei euch einen Dresscode an der Schule? Wurde darüber schon gesprochen?
Kommentar von HotXL ,

Danke für deine Antwort. Dresscode gibt es nicht in unserer Schule. Also nix was in der Schulordnung steht oder so. Und zu den Pants trag ich T-Shirt und Nike.

Kommentar von Barefootboy8 ,

Ein Trägertop würde besser dazu aussehen. 

Kommentar von Bambi201264 ,

..aber nicht in der Schule! Barefootboy...

Antwort
von IDontKnowEither, 573

Ob sie in der Schule erlaubt sind, weiß ich nicht. Da müsstest du in der Schulordnung nachgucken. Aber ich würde solche Shorts eher in meiner Freizeit (z.B. wenn ich ins Freibad gehe) anziehen. In der Schule würde etwas längere Shorts anziehen.

Antwort
von Sexygirl202, 1.147

Dann muss bei Deiner Freundin aber schon der Po rausgeguckt haben, und das wird in der Schule nicht so gern gesehen. So etwas Kurzes hätte ich mit 14 auch gern in der Schule getragen, aber heute betrachte ich das eher aus dem Blickwinkel einer Mutter und denke, dass selbst die verlinkten Hot Pants für die Schule ein bisschen kurz sind. In der Freizeit fände ich sie ab 13 noch in Ordnung.

Antwort
von CatchTheRainbow, 708

Also, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist, dann kannst du das anziehen. Viele laufen im Sommer mit Hotpants rum, deswegen kannst du das doch auch anziehen :)

Kommentar von Dahika ,

man sollte aber Schule (Beruf) von Freizeit unterscheiden.

Antwort
von LyciaKarma, 489

Ich finde es deutlich zu kurz für dein Alter. 

Zieh doch lieber einen luftigen Rock an, der nicht so kurz ist. Das ist auch nicht so warm und du schwitzt dich trotzdem nicht tot.

Ich finde außerdem nackte Haut auf Stühlen nicht besonders angenehm, vor allem weil man dann schon stark schwitzt. Und der nächste darf sich da wieder reinsetzen.. 

Antwort
von 2001Jasmin, 504

Hallo

ich will ja jetzt nicht bösartig rüberkommen aber diese Hotpants haben für mich nichts in der Schule veloren. Ich meine die kann man ja auch in der Freizeit anziehen aber wenn du sie anziehen willst und es dir gefällt , dann zieh sie an😀

Antwort
von DCKLFMBL, 535

Habe ich in dem Alter auch getragen wenn es sehr warm war -

allerdings nicht so arg eng sondern anliegen und Strech mussten sie auch sein aber nicht so das die Oberschenkel heraus "Quillen",

ich habe es auch nicht wegen dem Aussehen angezogen sondern einfach weil ich es Bequem fand, Röcke und Kleider hasse und hasste ich schon immer - Kleid nur wenn es bis zum Boden Geht ansonsten nur Hosen, und es bei sommer Temperaturen Optimal ist.

Musst du Entscheiden.

Antwort
von DerSchlingelXXS, 594

Diese Hose ist absolut ok. Auch für ein Mädel mit 13!

Die Schule kann dir solch eine Hose nur verbieten, wenn es in der Schulordnung ausdrücklich verboten ist.

Aber kein Lehrer kann "einfach so" anordnen, dass du (wie deine 14jährige Freundin) nach Hause gehst und dir "etwas anderes anziehen" musst.

So frei sind wir hier zum Glück in Deutschland.

Und so frei, bitte, möchten wir auch in Zukunft bleiben!

Antwort
von AskingLenchen, 717

Natürlich. Die normalen Schulen hier in Deutschland haben da nichts zu melden. In den USA gibts zwar Dress Codes, welche solche Shorts vermutlich verbieten würden, aber hier in GER darf man zum Glück tragen was man will ;)

Kommentar von dafee01 ,

Nein, das stimmt nicht! Es gibt Schulen, denen Hotpants und bauchfreie Tops verboten sind.

Antwort
von stany1, 385

ich finde die hose doch etwas zu kurz für eine 13 fährige ich würde dann noch eine leggings oder so eine schwarz/durchsichtige strumpfhose drunter ziehen ich meine du bist in der schule um zu lernen nehme ich an und nicht um eine modenschau zu veranstalten

außerden sollen sich die jungs ja noch konzentrieren können ;)

Antwort
von Dackodil, 491

Kommt auf die Lehrer an.

Probier es aus, dann weißt du´s.

Antwort
von silazio, 115

Ist völlig in Ordnung. Nebenbei ist es nicht rechtens, dass deine Freundin damals nach Hause geschickt wurde :)

Antwort
von wollyuno, 397

sollte in der schulordnung zu finden sein was erlaubt ist

Antwort
von BGirl1guitar, 425

Also es kann ja gut sein, dass das in den unterschiedlichen Schulen & Regionen anres ist, aber bei uns ist sowas im Sommer total normal. Bei heißen Tagen hat bei uns jede entweder so ne Hose oder halt en Kleid an.

Antwort
von Kandahar, 399

Ich finde, man sollte sich immer dem Anlass entsprechend angemessen kleiden. Diese Hose ist was für die Freizeit, nicht aber für die Schule.

Antwort
von Lolistfun1234, 481

Ja so eine sollte man aufjedenfall tragen dürfen !
Bei uns sind nur hotpans verboten wo man die po backen etwas sieht :)

Antwort
von Wissensdurst84, 325

Ich denke, dass einfachste wäre, wenn du in der Schule nachfragst ob es erlaubt ist, eine Hotpans zu tragen. An anderen Schulen wurden diese verboten, ebenfalls das tragen von bauchfreien Tops

http://www.spiegel.de/schulspiegel/hotpants-verbot-in-baden-wuerttemberg-schulle...

Alles was hier gesagt wird, ist reine Spekulation. Die richtige Auskunft kann dir deine Rektorin geben.

Wissensdurst84

Antwort
von Mofaheizer, 463

Ich denke, das ist ok. An unserer Schule sieht man so was öfter im Sommer.

Antwort
von thaliaMartell, 474

was ist denn da das Problem? Also wirklich ich würd mir da kein Ding draus machen, eventuell kriegst du Ärger wenn deine Schule wirklich so streng ist aber das ist dann echt lächerlich...ich würds probieren^^

Kommentar von HotXL ,

Hab ich eigl auch vor, wollte vorher hier aber mal fragen. Danke das du mir Mut machst :))

Antwort
von skrollexx, 575

Ja, wenn ihr kein Codedress habt.

Kommentar von CosmoAndwanda ,

codedress

Antwort
von FrecheJungeDame, 348

Du darfst !!!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, 311

Hallo! Wenn Schulordnung und Eltern es zulassen darfst Du das natürlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Barefootboy8, 646

Das ist eine ganz normale Jeans-Short und keine Hotpant. Warum solltest du sowas nicht anziehen dürfen? 

Kommentar von HotXL ,

seh ich eigl auch so, aber ich bin total unsicher weil meine freundin hat echt Ärger gekriegt letztes jahr und sie geht in dieselbe schule

Kommentar von Barefootboy8 ,

Mach es einfach. Sicher bist du ne gute Schülerin, die sind sind selten geworden. Will sich heute doch kein Lehrer mehr vergrätzen.