Frage von baiko1980, 91

Darf ich Alleinerziehende mit ein Kind 3zimmwr Wohnung umziehen (64qm)?

Hallo,ich wohne mit mein Tochter (5jahre) 2 Zimmer Wohnung 53qm.unsese Schlafzimmer ist 12 qm und hab ich Wohnküche mit große Balkon.ich arbeite Teilzeit und kriege ich noch von Jobcenter Leistungen.suche ich noch neben Job.das ich noch mehr verdienen kann.hab ich Anspruch für 3 Zimmer Wohnung?Wohnung ist. 64qm.

Antwort
von FrauFriedlinde, 41

Es gibt zwar vorgeschriebene Höchstgrenzen, jedoch weiß ich, dass die Sachbearbeiter in der Regel Ausnahmen machen, wenn die Wohnung unter der  Mietobergrenze liegt und es sich nur um einige Quadratmeter handelt.

Antwort
von LouLou2510, 40

Das Jobcenter entscheidet nicht nach der Zimmeranzahl, sondern anhand der qm

Kommentar von baiko1980 ,

Bis wieviel qm darf haben?

Antwort
von schwabenmaedle, 47

Hallo....sicherlich sind 53 Quadratmeter für zwei Personen nicht viel da sich mit der Zeit viel ansammelt....allerdings glaube ich auch nicht das du einen Anspruch auf 64 Quadratmeter hast egal ob es zwei oder drei Zimmer sind.

Um tatsächlich eine fundierte Aussage zu bekommen solltest Du dich an deine dir zugestellte Sachbearbeiterin wenden.

Antwort
von sayonara123, 20

Kommt auf die Kaltmiete und die qm Zahl (ca. 65) an.

Antwort
von Weisefrau, 51

Das ist eine Frage die du dem Amt stellen musst. Die Mitarbeiter haben einen Ermessensspielraum. Es gibt zwar Gesetzte die das Festhalten aber das wird oft nicht eingehalten von der Arge.

Antwort
von aloneisallweare, 20

Laut job Center bekommen 2 Personen 65qm2.
Ja du darfst in diese Wohnung ziehen, aber bespricht das bitte nochmal mit deinem Sachbearbeiter und hol dir die "Erlaubnis" für den Umzug.

Antwort
von Farridio, 49

wir entscheiden das nicht.. einen "anspruch" hast du sicher nicht auf 3 zimmer, wenn ihr nur zu zweit seid.. also frage deine/n sachbearbeiter/in.

Antwort
von 666Germane666, 52

Kommt auf den Preis der Wohnung an. Wenn die teurer ist dann nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community