Frage von P080200I, 86

Darf ich alleine zum Arzt und röntgen Bilder machen oder muss meine Mutter oder mein Vater dabei sein bin übrigens 16?

Antwort
von T3Fahrer, 23

 Genau genommen ist eine Röntgenaufnahme eine Körperverletzung, deswegen ist schon eine Zustimmungsfähigkeit des untersuchten Patienten notwendig. Eine normaler normalen Röntgenaufnahme kannst du mit 16 Jahren zustimmen, dazu brauchst du keine Eltern! Bei einem CT könnte das eventuell anders aussehen, das ist sicherlich auch vom Radiologen abhängig.


T3fahrer

Kommentar von BEAFEE ,

Unsinn ! Die Zustimmung eines Elternteils ist auf jeden Fall bei einer Röntgenuntersuchung erforderlich.....

Kommentar von T3Fahrer ,

Also, ich bin Radiologe, also weiss ich wovon ich rede!

T3Fahrer

Antwort
von BEAFEE, 61

Eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten ist notwendig....

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Nein ist es nicht

Kommentar von BEAFEE ,
Antwort
von GravityZero, 48

Wozu Röntgenbilder? Weil du es willst? Und natürlich darfst du alleine, welcher 16 jährige braucht dazu noch seine Mama?

Antwort
von TorDerSchatten, 59

Das kannst du allein erledigen. Ob Röntgenaufnahmen notwendig sind, entscheidest aber nicht du, sondern der Arzt.

Kommentar von BEAFEE ,

Auch wenn der Arzt es entscheidet und für notwendig hält....nur mit einer Einverständniserklärung eines Elternteils....und das bis zum 18.ten Lebensjahr

Kommentar von T3Fahrer ,

 Das ist Quatsch! Ab 16 Jahren kann sich der Mensch selbst für oder gegen eine Röntgenaufnahme entscheiden, bei einem möglicherweise notwendigen CT kann das anders aussehen… 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community