Frage von ellixone, 79

Darf ich alleine mit 15j Zug fahren?

Hey liebe Comunity :) Ich bin 15 und ein mädchen..

Vor einem halben jahr hab ich einer meiner besten Freundinnen kennengelernt.. sie wohnt in Flensburg und ich etwa bei Hamburg:)

Nun wollte ich im juni mit dem Zug zu ihr fahren, aber meine Eltern meinen ich wäre zu jung. .. bin ich mit 15 zu jung um alleine Zug fahren zu dürfen?

Ich will nur für einen Tag hin ..morgens hin und abends zurück... habt ihr vllt gute Argumente für mich?

Danke im Vorraus :)

PS. Bin Legasthenikerin... also könnten Rechtschreibfehler vorhanden sein.

Antwort
von kleiner3, 27

Ich wüsste nichts was dagegenspricht, außer eben wenn es deinen Eltern nicht recht ist, wobei ich sie sehr gut verstehen kann ...
Aber was hältst du davon einfach mit noch einer Freundin dort hin zu fahren? Dann seid ihr zu zweit unterwegs und das wird deinen Eltern bestimmt besser gefallen :)

Kommentar von ellixone ,

Stimmt, könnte ich fragen :)

Antwort
von RouvenKing, 42

es kommt auf deine eltern drauf an wenn sie es genemigen aber es kommt drauf an wie weit die strecke ist wenn es z.B. 500Km sind erst ab 18 oder 16. ;)

Kommentar von ellixone ,

150km oder so :)

Kommentar von RouvenKing ,

schau mal im Internet oder so nach dießem Gesetz wenn es nicht drin steht darfst du es.

Kommentar von hydrahydra ,

Nö. da gibt es keine Altersbegrenzung, was die Strecke angeht. Wieso auch?

Antwort
von GreenDayFan97, 45

Das Gesetz verbietet es nicht, also darfst du es. Deine Eltern machen sich nur sorgen. Biete an, dich regelmäßig zu melden.

Kommentar von ellixone ,

Gut, Dankeschön;) werd ich mit einbringen 

Kommentar von hydrahydra ,

"Das Gesetz verbietet es nicht, also darfst du es." - Die Eltern müssen schon noch zustimmen. So ist das halt bei Minderjährigen.

Kommentar von GreenDayFan97 ,

Sie wollte doch nur wissen, ob es möglich wäre. Es ist möglich. Insofern sie ihre Eltern überreden kann.

Antwort
von Jsghehshdjsjhss, 24

Eigentlich dürftest du mit 15 Jahren schon Zug fahren dürfen.

Antwort
von reboottec, 35

Es dürfen sogar 12. Jährige fliegen soweit ich weis kannst du das ohne sorgen machen bi mir nicht zu100% sicher

Kommentar von reboottec ,

also zugfahren war nur ein beisspiel mot fliegen

Kommentar von ellixone ,

Dankeschön für die schnelle Antwort. . Werd ich definitiv erwähnen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community