Elly1001 am 15.03.2009 um 12:15 Uhr
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage xD
Darf ich alleine zum Arzt? Und wenn ja, werden meine Eltern informiert?
Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Elly

Ärzte haben eine Schweigepflicht und JA, du darfst natürlich alleine zum Doc!
Wenn du privat über deine Eltern versichert bist sehen die jeglichen Arztbesuch und was gemacht worden ist :) ansonsten freie anonyme Bahn zum Arzt wenn du denn Versichert bist^^
ab 14 Jahren gilt die ärztliche Schweigepflicht du musst dann deinen Eltern nicht mehr sagen wann und warum du beim Arzt warst. Der darf deinen Eltern und auch sonst jemanden keine Auskunft geben ob du bei ihm Patient bist oder was du hast. Wenn doch kannst du ihn verklagen
Hingehen darfst du auf jeden Fall in deinem Alter schon alleine. Die Frage ist nur ob er deine Eltern nicht informieren wird, bzw. sie bei ihrem nächsten Arztbesuch darauf ansprechen wird. Ich habe keine Ahnung ab welchem Patientenalter die Schweigepflicht bei Ärzten gilt.
Ich habe mich wegen der Schweigepflicht informiert. Sie gilt ab einem Patientenalter von 14 Jahren.
du kannst allein zum arzt deines vertrauens ( kinderarzt ? )gehen auch zum hautarzt oder gynäkologen mußt aber eine chipkarte haben und für fachärzte am besten eine überweisung vom haus oder kinderarzt
Ab einem bestimmten Alter kannst Du allein zum Arzt. Allerdings brauchst Du die Versichertenkarte.
Du solltest eine Person deines Vertrauens da einbeziehen und nicht so ganz allein dass erste mal gehen.

Ich möchte mal denken Ja aber hast Du auch eine eigene Kassenkarte

Hol Dir mal Rat von deinen Eltern, statt was zu verheimlichen. Die werden Dich nicht auffressen. Selbst, wenn Du die Pille willst oder gar schon... schwanger sein solltest. Die lieben Dich doch. Im Ernst.

wie alt bist du??und zu welchem arzt willst du??sonst steht dir nix im wege zum arzt zu gehen,nur bestimmte rezepte bekommst du nicht unter 16 oder 18!!

Brauchst du eine Krankenkarte (versicherten karte z.B von AoK). ?
rockbenni20 am 15. März 2009 12:18 nein, geh einfach zum doc. Er erklärt dir dann schon alles!
Elly1001 am 15. März 2009 12:20 Krankenkarte hab ich immer dabei ist also nicht das Problem.

nein..deine omi und dein uropi müssen mit...ehrlich gesagt..ich hab eine ahnung..
GiRlyyy97 am 10. Juli 2009 11:33 DR!
wegen Magersucht darfst du sicher alleine zum Arzt. Abgerechnet wird aber über deine Eltern

kommt drauf an wie alt du bist
stimmt doch gar nicht!
ÖH wie alt biste denn?
Elly1001 am 15. März 2009 12:19 Ich bin 13...
Ist doch völlig schnuppe. Das hat mit der Frage gar nichts zu tun. Selbst wenn sie erst 10 Jahre wäre dürfte sie allein zum Arzt.
Das mit der Schweigepflicht habe ich schonmal gehoert, danke das du mich dran erinnerst Dh
Nur dumm das privat Patienten alles zahlen müssen und die Abrechnung am Ende des Jahres machen müssen und die Rechnung mit allen erbrachten Leistungen nach Hause geschickt bekommen, dann ists nicht mehr so anonym wenn man es den Eltern verheimlichen möchte :)