Darf ich allein zum Arzt gehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je nach dem von was wir hier sprechen sobald es lebensgefährlich oder Lebensqualität verändernd ist wird er es wahrscheinlich deinen Eltern sagen müssen ansonsten steht er unter Schweigepflicht (eine Schwangerschaft muss er auch sagen da du unter 14 bist) außer dir droht "Gefahr" von Seiten deiner Eltern dann wird das Ganze anders geregelt.
Ob sie es raus bekommen hängt davon ab ob du gesetzlich oder privat versichert (privat = Rechnung nach Hause somit würden es deine Eltern wissen) bist und wie fit deine Eltern mit Versicherungen sind (wenn sie nachfragen wird ihnen die Versicherung in jedem Fall Auskunft geben)

Aber an sich darfst du alleine zum Arzt und musst es auch niemandem sagen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du deine Versichertenkarte hast (gesetzlich versichert nicht privat) dann kannst du das.

Aber ruf am besten mal an und frage, sag den Anlass deiner Untersuchung und ob das in Ordnung ist wenn du nach der Schule ohne deine Mutter kommst (weil die arbeitet und hat keine Zeit) - ist eine kleine Ausrede.

Mit Anlass der Untersuchung meine ich, daß du schon sagst um was es ungefähr geht dann kann es besser eingeplant werden.

Wenn du keine ernsthafte Erkrankung hast, erfahren deine Eltern nichts.

Warum dürfen deine eltern denn nicht davon wissen? Bist du schwanger? Dann solltest du dringendst mit ihnen reden!

Kommentar von Miniichelle
10.05.2016, 23:34

Ich rede nicht vom Frauenarzt sondern vom normalen Hausarzt

0

Da sie die erziehungsbeaufsichtigten sind , ja .

Nun mal Butter bei die Fische ;)

Was den los bei Dir, warum willst Du zum Arzt?

Also ab 14 Jahren geht das - auch mit Schweigepflicht für den Arzt.

Hast Du eine eigene Kassenkarte oder bist Du privat versichert?

10.05.2016, 23:37

Ja ich hab eine eigene

0
10.05.2016, 23:37

Nein nicht schwanger oder so

0