Frage von wazzp, 76

Darf ich Alkohol trinken obwohl ich Tabletten nehme?

Ich nehme seit einer Woche Antibiotika, Schmerztabletten & Pillen gegen Husten aus gegebenen Anlass. Da ich Mittwoch nicht zur Arbeit muss war geplant das ich Morgen feiern gehe. Aber vertragen sich Alkohol und Medikamente? Für gewöhnlich ja nicht deshalb frag ich mich ob das geht wenn ich morgen einfach keine Tabletten nehme oder ob ich auf den Alkohol verzichten muss?

Danke :)

Antwort
von Realisti, 25

Es ist prinzipiell keine gute Idee Tabletten und Alkohol zu verbinden.

Aber ich war in der Vergangenheit auch schon mal in deiner Situation. Antibiotika würde ich immer durchnehmen, sonst bekommt man einen Rückfall (oder fördert eine Resistenz). Mußt du dich denn in den Vollrausch trinken? Kannst du auch mit alkohlfreiem Bier oder mit nur 1-2 Radler feiern? Man kann auch gesellig sein, wenn man nicht volltrunken ist.

Antwort
von JessiKatharina, 34

Verzichte auf Alkohol vor allem wegen deiner Gesundheit. Auf Packungsbeilagen steht deutlich, dass man besonders bei der Einnahme von Antibiotika kein Alkohol trinken sollte. Du solltest auch nicht einen Tag lang nichts nehmen, sondern Antibiotika immer ohne Pause durchnehmen, wenn du gesund werden willst

Antwort
von larrymann, 24

Ohne zu wissen welche Medikamente das genau sind kann man das nicht sagen. Ich denke es wäre aber besser den Alkohol weg zu lassen.

Antwort
von pilot350, 29

Antibios sind mit Alk unverträglich.

Antwort
von Zukoto, 32

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. In der Regel gilt: Tabletten + Alkohol = Todescocktail. kann im schlimmen Fall zu Herzversagen etc führen, da der Körper nicht mehr mitkommt.

Antwort
von jackmol, 9

Bei Antibiotika ist ALK ein NO GO 😈

Antwort
von FrPanter, 34

Antibiotika müssen unbedingt eingenommen werden, wie der Arzt es angeordnet hat. Sie vertragen sich überhaupt nicht mit Alkohol

Antwort
von LonelyBrain, 9

Antibiotika + Alkohol ist tabu.

Antwort
von DonkeyDerby, 18

Die Dosis macht das Gift. Ein, zwei Bier sind o.k. Harte Alkoholika oder "zuschütten" ist keine gute Idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community