peterkaosa am 28.10.2009 um 13:08 Uhr
Mir ist klar, dass ich nicht tütenweise Müll fremdentsorgen darf. Aber ich habe beispielsweise ein Taschentuch in der Jackentasche, das ich loswerden will. Weit und breit kein öffentlicher Mülleimer in Sicht, aber die Anwohner haben ihre Tonnen zur Entleerung an die Straße gestellt. Da finde ich es besser, das Taschentuch "fremdzuentsorgen", statt es a) in meiner Tasche zu belassen oder b) auf die Straße zu werfen.
Sei mal dahingestellt, wie sich das moralisch deklinieren lässt, mir geht es darum, ob sowas in irgendeiner Form belangt werden kann. Siehe dazu auch das hier: http://www.gutefrage.net/frage/fremde-werfen-ihr-muell-in-unsere-muelltonnen-was...

Aufgrund der Menge sicherlich ja.
Schmeißt Du es doch daneben, dann ist auch niemand glücklich. Ferner... Würde jeder Richter wegen Belanglosigkeit abtun.
Nein, rein juristisch gesehen, darfst Du das nicht, das fällt unter Fremdentsorgung von Abfall... Und wenn ich als Eigner der Tonne noch gemein wäre, würde ich Dich bei nem vollgerotzten Taschentuch wegen §326 (1) StGB anzeigen..... Man ist Deutschland krank, wenn man sich schon wegen "Das ist Mein Müll, Das ist Dein Müll" streiten muss.
mann, klopp das ding ins nachbars tonne, was haben hier soviele angst vor etwas...
SevenStarMantis am 28. Oktober 2009 13:10 Weil immer mehr wegen solch Banalitäten klagen.
wegen einem Taschentuch wird sich keiner mokkieren,..aber wenn du deine Müllbeutel,fremdentsorgst,wirst du möglicherweise angezeigt.
wenn sie zur Entsorgung bereits an der Straße stehen, ist gegen ein Taschentuch nichts einzuwenden

Wenn die Tonnen zur Entleerung an der Straße stehen, halte ich das für vertretbar. Und ein taschentuch sollte wirklich kein Grund zur Aufregung sein.
Das ist ja mit Deinem Text nicht zu vergleichen. Gegen Dein Taschentuch hat niemand was, ganz im Gegenteil.

So lange du nicht den fremden Müll durchsuchst, wird sich an einem Taschentuch sicher niemand stören.
Und was ist mit (denn darum gehts tatsächlich) 'ner zugeknoteten Tüte Hundekot? Ich selbst fände das zwar eklig, aber andererseits ist's auch nur Müll, oder?
Huiiii... Ja... Sachlich ist es Müll. Kann hier me lange Diskussion werden...
Eben. Wie gesagt, ich fände das auch erst mal befremdlich. Und zur Beruhigung der Nerven: ich hab es nicht getan bis jetzt.
Ums abzukürzen... Mir wäre es im Eimer lieber als daneben als Tretmine oder Tretgeschoss... lach....
Die Geschichte ist ja auch die, dass wir die Abfalltonnen im Prinzip beim örtlichen Abfallbeseitigungsunternehmen mieten und diese somit nicht öffentlich sind. Rein theoretisch gibt es da keinen Unterschied, ob Du die Tretmine in den Müllemer schmeißt oder ins offene Cabrio des Nachbarn... Du entsorgst jeweils Deinen Müll im Eigentum anderer Leute. (Hey, dass ich so etwas hier schreibe hat übrigens NICHTS damit zu tun, dass ich derartiges Spießertum gutheiße... Also das ist auf den Mülleinmer bezogen.. beim Cabrio müsste man schauen, wer der Besitzer ist ;-) )
Thx fürs Sternchen ^^