Frage von Michaeldi, 80

Darf ich ab 18 Jahre selber einscheiden und alles selber machen?

Hallo,

Ich werde bald 18 Jahre alt und möchte Mobiles Internet haben aber meine Eltern erlaube es mir nicht. Was kann ich machen?

Bitte um Antwort danke :)

Michaeldi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrKnowIt4ll, 51

Rechtlich kannst du. Nur normalerweise hören die Eltern aber nicht automatisch auf, sich um dich zu kümmern, wenn du 18 bist. Und das ist auch nicht das allerschlechteste! Deine Zeit kommt schon noch, du wirst auch Stück für Stück unabhängiger, aber ein bisschen muss man sich schon noch mit der Familie rumschlagen ;)

Antwort
von blackforestlady, 24

Wenn Du das Geld dazu und einen Nebenjob hast, dann kannst Du Dir das zulegen. Ansonsten solltest Du noch auf Deine Eltern hören und es akzeptieren. Volljährigkeit bedeuten nicht gleich, dass Du sofort alles machen kannst. Dafür braucht man auch immer das nötige Kleingeld.

Antwort
von Nemesis900, 38

Wenn du es bezahlen kannst dann darfst du auch einen solchen Vertrag abschließen wenn du 18 bist.

Antwort
von assssssssss, 23

Falls Du die finanziellen Mittel besitzt, kannst du den Vetrag natürlich selber abschließen. Aber falls nicht, bist auf das Wohlwollen deiner Eltern angewiesen.

Ich weiß nicht warum sie dir es nicht erlauben, aber normalerweise lässt sich das im Angebot im Gegenzug von Gefälligkeiten eintauschen oder zu Anlässen wünschen.

Versuchs einfach mit vernünftiger Verhandlung ;)

Antwort
von ffmnina, 32

Solange du dann auch mit 18 noch von deinen Eltern finanziell abhängig bist, solltest du Neuanschaffungen mit deinen Eltern absprechen.

Antwort
von kidsmom, 29

Warum nicht bzw. was ist die Begründung dagegen?

Jedoch nur weil du 18 wirst, kannst du nicht plötzlich alles alleine abwickeln. Vermutlich werden dich deine Eltern finanziell noch kräftig unterstützen?! Wohnen "tust" du ja auch noch bei ihnen...also musst du dich schon an das gemeinsame Leben halten.

Sind es die Kosten bzgl des Internets, kannst du sie alleine bezahlen, dann könntest du den Vorschlag einbringen es so auch dann zu tun.

Möglicherweise habt ihr aber bereits Internet Zugang im Haus und daher sehen es deine Eltern es als nicht nötig, dein "privates" Netz zu installieren.

Antwort
von Silberheim, 13

Man muss sich halt darüber bewusst sein, dass für jedes Recht welches einem ab einem gewissen Alter zusteht, auch immer eine wenn nicht sogar mehrere Pflichten entstehen.

Solltest du also dein "Recht auf mobiles Internet für alle!" ;-) wahrnehmen wollen, so musst du dir auch über die Folgen " Wer bezahlt den misst und wer steht für gesetzliche Verstöße gerade" im klaren sein.

Antwort
von beangato, 18

Natürlich kannst Du selbst entscheiden. Du bist schließlich volljährig und kannst und MUSST sogar alles selbst händeln.

Antwort
von ThisIsGu, 42

Ja kannst du dann selbst machen, musst aber auch selbst zahlen und die Konsequenzen tragen falls was passiert etc.

Antwort
von KMorgen, 37

Jap darfs du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten