Frage von Rhcplove, 104

Darf ich 2 Auslandsversicherungen haben?

Hallo!

ich bin ab dem 27. 01. für 10 Wochen in Brasilien. Ich habe letzte Woche eine Auslandskrankenversicherung bei der Ergo Direkt abgeschlossen, aber da wurde mir gesagt, dass man nur für 8 Wochen am Stück versichert ist. Da ich aber für 10 Wochen weg bin, will ich mich für die letzten 2 Wochen bei einer anderen Versicherung versichern lassen.

Meine Frage ist: Darf ich 2 aufeinanderfolgende Auslandsversicherungen haben? Und was ist, wenn mir in den letzten 2 Wochen etwas passieren sollte? Wird die letzte Versicherung sich weigern meine Kosten zu übernehmen, weil ich davor bei einer anderen versichert warß

Antwort
von suzisorglos, 50

Diese Auslandsreisekrankenversicherungen gelten für Auslandsreisen bis zu (z.B.) 8 Wochen Dauer. Du kannst eine längere Reise nicht über einen solchen (ARJ - oder ARK - Tarif) absichern.  Eine länger dauernde Reise - wie in Deinem Fall 10 Wochen - wäre somit über einen derartigen Tarif überhaupt nicht (vom 1. Tag an nicht!) versichert. Du benötigst einen komplett anderen - allerdings auch etwas teureren - Versicherungsschutz. Der kostet dann statt einmalig z.B.  8,50 €  etwa ab 70,00 €, dafür hast Du dann aber auch den passenden Versicherungsschutz. Es gibt dafür wenige Anbieter, einer davon wäre z.B. die HanseMerkur. Die ERV bietet eine Auslandsreisekrankenversicherung für längere Reisen zu einem Preis ab 1,30 € je Reisetag.

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 62

Hallo, ich sehe da kein Problem, solange du nicht doppelt abkassieren willst!

Bei der privaten Zusatzversicherung mußt du ja immer die Original-Rechnungen einreichen, um Leistungen zu beantragen bzw. erstatten zu lassen. Demzufolge kannst du ja eigentlich keinen Mißbrauch durch eine zeitweilige "Doppelversicherung" bewirken und deshalb kannst du meiner Meinung nach ohne Bedenken 2 aufeinanderfolgende Auslandskranken-Zusatzversicherungen haben...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Antwort
von candycake22, 46

Wieso hast du überhaupt eine Versicherung abgeschlossen, die nur für 8 Wochen greift, wenn du 10 Wochen brauchst? Hast du dich vorher nicht informiert / beraten lassen? Ich würde erst mal dort nachfragen, ob das nicht entsprechend verlängert werden kann. Zwei Versicherungen abzuschließen erscheint mir etwas unsinnig und umständlich 

Antwort
von Apolon, 63

Ich habe letzte Woche eine Auslandskrankenversicherung bei der Ergo Direkt abgeschlossen, aber da wurde mir gesagt, dass man nur für 8 Wochen am Stück versichert ist. Da ich aber für 10 Wochen weg bin, will ich mich für die letzten 2 Wochen bei einer anderen Versicherung versichern lassen.

Davon würde ich abraten:

Sinnvoll wäre, den Krankenversicherungsschutz bei der ERV (Europäische Reiseversicherung)  zu verlängern, was auch möglich ist.

Gruß N.U.

Kommentar von DolphinPB ,

Sind Sie sicher dass der ErgoDirekt Tarif RD einfach so bei der ERV verlängert werden kann ?

ErgoDirekt hat doch erst einmal mit der ERV nichts zu tun und nichts gemein.

Kommentar von Apolon ,

Nun die Ergo schließt die Reisekrankenversicherungen der ERV ab. Daher vermute ich, dass dies auch für die Ergo-Direkt zutrifft.

Er kann ja mal in seinen Versicherungsbedingungen nachschauen um welchen Reiseversicherer es sich handelt und dann direkt Kontakt aufnehmen.

Kommentar von Falkenpost ,

Dies ist nicht korrekt. Die ERGO Direkt hat einen eigenständigen, von Stiftung Warentest herausragend bewerteten Tarif. Dieser hat mit dem Tarif der ERV nichts zu tun.

Kommentar von siola55 ,

Ich denke,

du verwechselst jetzt den Auslandsreisekrankenzusatzschutz mit der Auslandskrankenversicherung???

Antwort
von kenibora, 63

Es gibt aber schon Versicherungen welche längere Abschlussdauer zusichern....

Kommentar von Rhcplove ,

Ja, das weiß ich jetzt auch. aber muss jetzt so oder so eine andere abschließen. Weißt du ob ich problemlos einfach eine dranhängen kann?

Kommentar von Apolon ,

Ja, das weiß ich jetzt auch. aber muss jetzt so oder so eine andere abschließen.

Nein - du kannst deine bestehende verlängern.

Kommentar von DolphinPB ,

Sicher ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community