Frage von subbi1909, 81

Darf ich (17) ein Auto auf meinen Vater zulassen?

Hallo, ich mein Vater hat sich ein neues Auto zugelegt und möchte dieses die kommende Woche zulassen, bekommt aber kein Urlaub dafür. Darf ich das Auto auf ihn Zulassen und wenn ja was brauch ich alles dafür?

Antwort
von gta5fan, 49

Mit 17 weis ich es nicht aber mit 18 kannst du dir ein auto kaufen und die versicherung auf dein dad machen. Dann gibt man dich als halter an das geht. Mit 17 weis ich es nicht da man ja nicht volljährig ist. Aber ruf mal bei einer versicherung an und frag nach.

Kommentar von subbi1909 ,

Die Versicherung wird über meinen Vater laufen und er wird auch als Fahrzeughalter eingetragen.

Kommentar von gta5fan ,

Ja dann ist es kein thema dann muss dein vater dich als fahrer angeben und du kannst fahren

Kommentar von icke01 ,

Ich glaube, Du hast die Frage nicht ganz gelesen...:-) 

Es geht nicht darum, wer später fährt.... 

Sie kann das Auto für ihren Vater zulassen. Dazu braucht sie die üblichen Unterlagen wie Versicherungsbescheinigung, natürlich den Fahrzeugbrief, Personalausweis (in diesem Fall den von sich und vom Vater) und eine Vollmacht. 

Einen Vordruck findet man im Internet, hier wäre z.B. einer: 

http://www.strassenverkehrsamt.de/uploads/pdf/vollmachten-und-antraege-zum-downl...

Kommentar von subbi1909 ,

Danke für die hilfreiche Antwort. Den Ausweis meines Vaters habe ich gerade mit der Vollmacht bekommen. Die eVB Nummer bekomme ich morgen früh dann noch und die Papiere hab ich alle schon vorliegen.

Kommentar von icke01 ,

Ich habe jetzt keinen direkten Hinweis darauf gefunden, ob der Bevollmächtigte volljährig sein muss. 

Da allerdings ein Minderjähriger mit einer Vollmacht ein KFZ auf seinen eigenen Namen zulassen kann, wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Kommentar von subbi1909 ,

Eine Frage hab ich da noch, ich wollte für meinen Vater die Kfz Steuer bezahlen, das müsste doch ohne Probleme gehen oder?

Kommentar von icke01 ,

Dem Amt ist es egal, von welchem Konto das Geld kommt. Beim Überweisen die Steuernummer angeben, damit es richtig zugeordnet werden kann und gut.

Kommentar von subbi1909 ,

Ich meine ob ich dieses Auto zulassen darf, da ich minderjährig bin.

Antwort
von rockerholic, 21

Ja das kannst du machen. Dafür brauchst du lediglich eine Vollmacht von deinem Vater, damit du das Auto auf seinen Namen zulassen kannst.

Kommentar von subbi1909 ,

Darf/Kann ich auch die KFZ Steuer zahlen oder geht das nich, da ich minderjährig bin?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten