Frage von TheDyingWalker, 130

Darf ich (16) mir kaufen was ich will oder können mir meine Eltern das Verbieten?

Moin Moin. Ich bin 16. Und wollte mir eigentlich ein PC Gehäuse kaufen. Von meinem selbst verdienten Geld (Zeitung austragen)... Meine Eltern sind dagegen.. Und haben so dumme Begründungen weswegen ich mir das nicht kaufen darf... Nur weil ich Anfang Oktober ein Praktikum hab. Wo ist da das Problem? Ich kann mir doch was zu Essen machen ich muss doch nicht zu Mc Donalds gehen oder so und mein Geld aus dem Fenster werden für etwas wovon ich NICHTS habe.... Darf man mit 16 etwa nicht mal was gönnen? Muss man sich sowas wirklich von den Eltern gefallen lassen das sie einen Verbieten etwas von seinem eigenen Geld zu kaufen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von BurgN, 19

Hallo,

Du darfst nur das Geld, das Dir zur freien Verfügung (von Deinen Eltern) überlassen wurde verwenden wie Du möchtest.

Rechtsgrundlage §110 BGB Wortlaut "Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind."

Schöne Grüße

Antwort
von Deaneria, 39

§ 110 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von
Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem
Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen
worden sind.

Oder kurz: Ja du darfst es kaufen. Da du es mit Zustimmung deiner Eltern (Vertreter) durch Zeitung austragen (Dritten) verdient und somit zur freien Verfügung hast.

Kommentar von 45054 ,

Das sehe ich auch so. Mit 16 sollte man auch selbst entscheiden, was man mit seinem Geld macht. Insbesondere wenn man dafür gearbeitet hat. Ich verstehe das Problem deiner Eltern nicht. Ich rate dir dennoch das Gehäuse nicht einfach hinter ihren Rücken zu kaufen. Suche das Gespräch. Erkläre ihnen, warum es dir wichtig ist, dass du dein selbstverdientes Geld frei ausgeben kannst und warum du dich dazu entschieden hast das Gehäuse zu kaufen.

Antwort
von ctest, 19

auch Nur wenn der Kauf mehr kostet, wie du Taschengeld hast, dann können die dir das verbieten.

Das ist auch eine gute Bestimmung ... wenn deine Eltern dir nicht einfach so irgend etwas verbieten könnten, dann würdest du ja nicht lernen, was für einen Unfug Eltern, vom Gesetz her, machen dürfen.

In spätestens 2 Jahren kannst du dann kaufen was du willst.

Dann kannst du auch den verblödeten Politikern, die Gesetze geschaffen haben, die es erlauben, Kinder und Jugendliche mit dümmlichen Vorschriften zu "erziehen",. sagen, dass du sie nicht wählst, weil sie Menschen bevormunden und misshandeln.

Meine Mutter hat mir, schon wo ich 3 Jahre alt war, nichts verboten. Sie hat von mir lediglich verlangt, dass ich sehr gut über das nachdenke, was ich will.

Sie hätte, von mir, zum Beispiel, erwartet, dass ich mir so ein Computergehäuse genau anschaue und abkläre, ob das Teil wirklich 99 Euros wert ist, ob mir das wirklich etwas nützt und ob es nichts, besseres und intelligentereres, zu einem besseren Preis gibt.

Meine Mutter wusste, dass es nötig ist, dass ich auch mal was kaufe, was ich dann später bereue. Dadurch habe ich gelernt, viel Geld einzusparen, was sich sonst für Mist ausgegeben hätte.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Ja ich bin dabei zu gucken ^^. Aber trotzdem laut Paragraph 110 darf ich mir das Teil kaufen. Und ich werde mir ein kleineres Modell kaufen :) .. Dann bleibt auch bissel Geld übrig und TA daaaa ich hab Geld übrig . Und wenn die dann immer noch Probleme haben dann keine Ahnung...

Kommentar von ctest ,

Kümmere dich nicht um irgendwelche "Paragraphen", die von den vielen durchgeknallten Vollpfosten verfasst werden. Und lasse dich nicht durch das Fehlverhalten von deinen Eltern in eine Art von "Oppositionshaltung" drängen. Überlege ohne dich beeinflussen lässt, was du brauchen kannst und was du dann kaufst. Du gibst ja dein Geld fèr das Teil aus ... wenn du etwas kaufst, was nachher nichts taugt, dann bist du der Idiot.

J ich bin dann der Idiot.... Aber ich werde zu einem Kleineren Modell Greifen ... Ist halt bissel Günstiger... Und was dann meine Eltern sagen ist mir TOTAL EGAL. Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir noch eine Gute Nacht.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer & PC, 55

Nun, sie können es dir verbieten. Zudem würde es wahrscheinlich Ärger geben, wenn du das trotzdem tust und es rauskommt. Das muss leider nicht begründet sein, da deine Eltern darüber entscheiden dürfen.

Antwort
von CihanDeniz, 32

Solange du noch keine 18 bist kannst du keine elektronische Geräte kaufen wie z.b. Handy,Tablett, Laptop und so was halt sonst kannst du dir kaufen was du willst

Doch . Nur darf ich keine Handy Verträge abschließen. Ich darf mir das Teil kaufen. Sonst sieh dir das Video an das hier in einer Antwort verlinkt wurde.

Antwort
von alarm67, 58

Klar können Dir das Deine ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN verbieten!

Kaufst Du das trotzdem, kommt ein schwebend unwirksamer Vertrag zustande, den Deine Eltern widersprechen können! Dann wird alles rückabgewickelt!

Das wäre Peinlich!!

Antwort
von Nemesis900, 55

Ja das können deine Eltern solange du minderjährig bist.

Antwort
von Muhviehstarx3, 42

Schwachsinn,Taschengeldparagraph.
Solang es kein Lian Li für 300€ ist.

Das Teil kostet 99€...

Antwort
von Jon155pie, 70

Ja, richtig. Theoretisch darfst du Geld nur dann verwenden, wenn der, der dir das gibt, sagt, dass du das damit tun sollst. 

Beispiel: Wenn deine Oma sagt: "Spare das Geld schön", dann musst du es auch, bis du volljährig bist, sparen.

(so mal nebenbei)

Trotzdem können die Eltern auch bei deinem selbstverdienten Geld dir das verbieten.

Ja ABER ES IST MEIN GELD ICH HABD AUF MEINEM KONTO und zwar von dem Betrieb bei dem ich Arbeite. Und die sagen mir nichts.

Kommentar von Jon155pie ,

Ich habe die Antwort nochmal bearbeitet´.

Hab ich gesehen :)

Antwort
von FahrradLecker, 35

Es gibt in Deutschland den Taschengeldparagraphen, nachdem nicht Volljährige ab dem 7.ten Lebnsjahr Rechtsgeschäfte tätigen dürfen, mit dem Geld das ihnen zu diesem Zweck überlassen wurden (Taschengeld, Arbeitslohn). 

Ob es allerdings so klug ist dafür den Hausfrieden zu riskieren?

(und ob ich den Paragraphen richtig verstanden habe ist nochmal ne ganz andere frage^^)

Ich werde mir glaube das trotzdem kaufen. Ich will mir doch auch mal was gönnen !?! Die haben sich ne Terassenüberdachung gegönnt... Wieso darf ich mir dann nicht was gönnen?

Antwort
von astoorangi, 18

Das Video könnte ganz interessant sein:

Antwort
von beangato, 56

Sie dürfen das verbieten. Und Du bist noch nicht voll geschäftsfähig. Das heißt, selbst Du einen Verkäufer findest, der mit Dir einen Vertrag abschließt, können sie das Teil zurückgeben.

Ich kann mir doch was zu Essen machen 

Das zahlen vermutlich Deine Eltern Oder bezahlst Du Dein Essen selbst?

Das Essen wird doch durchs Kindergeld bezahlt !?! Wenns nach meinen Eltern ginge dann muss ich mir ALLES selber kaufen. Hauptsache die Geld geilen Säcke zahlen nichts.

Kommentar von beangato ,

Auch. Aber davon wird auch der Strom, den Du verbrauchst, bezahlt. Und auch Miete, Klopapier und solche Kleinigkeiten.

Ja siehste also wird ja alles bezahlt vom Kindergeld? Wieso soll ich mir dann selber Essen kaufen? Nur damit die mehr Geld in der Tasche haben????

Kommentar von beangato ,

Rechne doch mal aus, was Du brauchen würdest, wenn Du all das selbst bezahlen müsstest von 200 Euro.

Und "die" sind Deine Eltern. Du bist sehr respeklos.

Aha ok. Alles Klar. Ich weiß bescheid. Wenn ich dir zustimmen sag ich dir Bescheid aktuell bin ich aber nicht der Meinung...

Ganz ehrlich. Man muss von Anfang an wissen das Kinder Teuer sein können. Wenn man sich das nicht leisten kann dann solls man nicht machen. Die sollen Glücklich sein das ich keine Faule Sau bin. Ich gebe wenigstens arbeiten !?!

Kommentar von beangato ,

Du musst mir gar nicht zustimmen.

ICH weiß, dass Kinder teuer sind - habe selbst 3 Kinder. Und ich weiß, dass Kinder ihren Kopf durchsetzen wollen - nur kann das auch nach hinten losgehen.

Und ich bleibe dabei: Du bist respektlos.

Antwort
von TheDyingWalker, 54

Aus dem Fenster Werfen nicht werden....

Antwort
von screaber, 43

Machs doch einfach trotzdem

Gibt nur noch mehr Ärger... Aber in der Zeit wo ich Praktikum hab sind die im Urlaub ..

Kommentar von screaber ,

Also bestellt geliefert verbaut bevor sie wieder zurück sind und schon ist das Problem gelöst

Das merken die bestimmt ... Ich versuche es vllt mal weil ich mir das Teil gönnen will... Ich verstehe deren Blödes Problem nicht ?!?

Kommentar von screaber ,

Eltern denken oft weil sie älter sind haben sie mehr Erfahrung, was auch stimmt aber nicht heißt dass sie alles besser wissen

Ja... Da ist was dran :).

Kommentar von screaber ,

Den Spruch hab ich ironischer Weise von meinen Eltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community