Darf helal Fleisch mit nicht helal Fleisch in Berührung kommen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, sonst wäre es ja nicht mehr helal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darf es das. Die Frage ist, ob dein Glaube dir dann sagt, ob du es dann noch essen darfst. Aber sorry, ist doch völlig egal. Iss was dir schmeckt xD Warum sollte man es denn nicht essen dürfen? Jeder andere isst es auch - und tattaaa wir leben noch ;)

Was wäre denn, wenn erlaubtes Fleisch auf einem Teller liegt, auf dem nach deiner Religion vorher verbotenes Fleisch gelegen hätte? Müsste der Teller vorher abgewaschen worden sein? Reicht das? Muss eine bestimmte Temperatur eingehalten und ein bestimmtes Waschmittel oder eine Zeremonie benutzt werden? Du weißt, worauf ich hinaus will? ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Effigies
05.11.2015, 13:33

wenn erlaubtes Fleisch auf einem Teller liegt, auf dem nach deiner Religion vorher verbotenes Fleisch gelegen hätte? Müsste der Teller vorher abgewaschen worden sein? Reicht das?

Gute Frage. Im Judentum reicht es nicht.  In einer koscheren Küche muß für basari (fleischiges)  und chalawi (milchiges) getrenntes Geschirr, Kochgeschirr und Besteck vorhanden sein. Die haben echt alles doppelt und es darf niemals vertauscht werden. 

1

Je nach Glaubensrichtung nicht.

.....wobei ich hier mal anmerken darf:

  1. Zum helal-Schlachten gehört ja nicht nur das Gebet, sondern die Tiere müssen geschächtet werden. Bei derartig vielen "helal"-Produkten, wie wir sie schon jetzt auf dem Markt haben, muss das helal bezweifelt werden, da in Europa gar nicht ausreichende Schlachthöfe mit Schächtung vorhanden sind.
  2. In Europa kann nichts, aber auch gar nichts helal sein, da die Fruchtbarkeit des Landes aus der Düngung erfolgt. Gedünkt wird mit Gülle. Gülle ist ein Schweineprodukt. Daraus folgernd, vom Getreide bis zum Fleisch hat hier alles mit dem Schwein zu tun.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein gar nicht .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee des is doch ekelig dann noch zu essen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde das Fleisch nicht stören, wohl aber glaubensmäßig festgelegte Fleischesser. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein nicht Helal Fleisch darf man nicht anfassen weil es unrein ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?