Frage von ironfranky89, 34

Darf GV Leihgaben Pfänden?

Mein Bruder hat ein paar Schulden, ich habe ihm einen TV von mir geben ( Wert 800,00 ) da ich Bundeswehr bedingt selten zuhause bin, nun kündigte sich der GV bei ihm an, Meine Frage ist darf er ihn Pfänden ? Ich habe die Rechnung vom Kauf mit meinen Personalien bei mir, kann ich meinem Brunder was zukommen lassen das es nicht gepfändet wird, den auf eine Klage habe kein Nerv und auch keine Zeit.

Danke für jede Hilfreiche Antwort.

Antwort
von Flintsch, 17

Schick deinem Bruder die Unterlagen, dann kann er beweisen, dass der TV dir gehört. Fremdes Eigentum darf der GV nicht opfänden, nur Sachen, die deinem Bruder tatsächlich gehören.

Antwort
von waldschrat69, 12

Wenn Du eine Rechnung hast, welche Dein Eigentum nachweist ist die Sache ok und er darf nicht pfänden. Dieses dem GV beim Besuch zeigen.

Antwort
von Vollstreckerin, 9

Hallo,

der GV muß alles pfänden, was er im Verfügungsbvereich des Schuldners vorfindet, was pfändbar und werthaltig ist und nicht ganz offensichtlich unbeteiligten Dritten gehört. Werthaltig heißt, dass der Erlös die Kosten der Pfändung und Versteiegrung übersteigen muß.

Wenn der Schuldner eine auf einen Dritten lautende Rechnung vorlegt, ist dies schon ein wichtiger Hinweis, dass die da berechnete Ware dem Schuldner nicht ghehört. Wenn die Ware eindeutig bezeichnet ist mit Seriennummer o.ä. gibt es keinen Zweifel. Sonst besteht aber eben immer der Grundverdacht, dass das Dokument oder andere Zusammenhänge manipuliert sein können, wenn sie der Schuldner vorlegt. Schuldner gelten häufig als tatgeneigt.

Laß Deinem Bruder die Rechnung da, mehr kannst Du ja nicht tun, wenn Du das Gerät nicht rausräumen willst.

Was sollte es sonst noch für Möglichkeiten geben?

Viele Grüße Vollstreckerin

Antwort
von diroda, 18

Dein Bruder muß beweisen können das es nicht sein Fernseher ist. Z.B mit einem Schreiben von dir und der orginalen Rechnung. Nur bei besonders wertvollen Fernsehern lohnt sich eine Pfändung, außerdem muß ein zweiter Fernseher vorhanden sein. Ich glaube nicht das der gepfändet werden soll.

Antwort
von EXInkassoMA, 16

Schick Ihm eine Kopie der rechnung sowie ein Bestätigungsschreiben das das Teil Dir gehört und gut ist

Antwort
von Marshall7, 11

Lass deinen Bruder eine Kopie von der Rechnung zukommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten