Frage von sinari, 30

Darf Geld alles.Alles beeinflussen.Alles regeln.Alles verhindern oder zulassen.Alles bestimmen.Geld regiert die Welt.?

Ein alter Reim der heutzutage immer mehr zur Alltäglichkeit wird.Es ist eine Sackgasse ohne Seitenausgang.Widerstand zwecklos.Oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peterwefer, 20

Das Geld darf nicht regieren! Es ist ein Gebrauchsgegenstand, kein goldenes Kalb, um das man herumtanzen darf! Leider sehen das genug Menschen anders.

Antwort
von DonkeyDerby, 12

Darf es nicht und tut es nicht.

Kommentar von sinari ,

Sehe ich anders.Die gegenwärtigen Situationen werden dich eines Besseren belehren.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Warten wir's ab. Natürlich wird unsere Wirtschaft und auch in einem gewissen Maße unser Alltag auch vom monetären Fluss geregelt - aber alles wird noch lange nicht vom Geld bestimmt. Das Wetter, die Jahreszeiten, die Dauer von Trächtigkeiten, das zärtliche Interesse der Lebewesen aneinander, die Laufbahnen der Planeten und die Temperatur der Sonne... all das sind Dinge, die vom Geld unabhängig sind.

Antwort
von cubeyyy, 17

Geld an sich ist nichts wert. Das ist nur Papier. Leider wird unser Leben von diesem Papier bestimmt.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Richtig. Geld ist nur ein Tauschmittel weil es sich besser hält als z.B. grüne Gurken. Wir könnten uns auch auf ein anderes Tauschmittel einigen oder gleich direkt tauschen. Mit Geld ist es halt praktischer, weil man auf ein Ferkel, das man gegen eine Geranie eingetauscht hat, so schlecht herausgeben kann.

Kommentar von sinari ,

Ich entziehe mich dieser "Bestimmung".Ich bin,was ich bin-und das steht auf keinen Papier.Ich versuche mich unabhängig zu machen von diesem Papier.Meine Grundbedürfnisse sind "natürlich" davon abhängig.

Kommentar von sinari ,

PS:ich rede hier auch mehr über Aktien,Fonds,Anleihen, Anteilen und was es sonst noch so gibt.

Antwort
von GluecklicheKuh, 15

Kommerzialisierung zerstört Werte - moralische Grenzen des Kapitalismus