Frage von asiawok, 85

Darf Frau mit Kopftuch in die Sauna?

Nur aus Interesse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NackterGerd, 33

Ich habe noch nie eine Frau mit Kopftuch in einer Sauna gesehen.

Ich glaube auch kaum dass jemand die Haare verhüllt und den Rest des Körpers öffentlich zeigt.

Generell spricht aber nix dagegen.

Es gibt einige Saunagäste die tragen Hüte in der Sauna um den Kopf vor der Hitze zu schützen.

Ich hab sogar schon welche gesehen zu kaufen in der Sauna.

Also was spricht dagegen ein Kopftuch (keine Verschleiherung, Burka,...) für eine Frau, die ansonsten wie alle anderen nackt ist.

Natürlich müsste sie vorher auch richtig (ohne Kopftuch) duschen und ein sauberes frisches Kopftuch in der Sauna tragen.

Kommentar von asiawok ,

Ich war gestern in die Sauna gegangen
Da war eine mit einer Sonnenbrille!

Kommentar von NackterGerd ,

Und was hat dies mit der Frage zu tun?

Kommentar von ManuViernheim ,

Und ich war in der Sauna, da war einer mit einem Frikadellenbrötchen.

Kommentar von Turbomann ,

@ asiawok

Mit Sonnenbrille? Die war sicher von dir geblendet.

Antwort
von Saloucious, 63

Das ist sicherlich vom Saunabetreiber und vom Glauben der Frau abhängig. Ist der Glaube auf komplette Verhüllung ausgelegt, sind zumindest gemischte Saunen sicherlich eher unerwünscht.

Da es aber gängig ist bei Frauen, sich die Haare mit einem Handtuch zu umwickeln, sehe ich da keinen Grund warum ein Kopftuch nicht gehen sollte. Insbesondere bei getrenntgeschlechtlichen Saunen habe ich auch vom Glauben her wenig bedenken.

Antwort
von Weinberg, 5

Ein islamisches Kopftuch ist in der Sauna sicher nicht denkbar.

Und auch total sinnlos, da man ja pudelnackert ist.

Denkbar ist aber ein um die Haare gewickeltes Handtuch, um die Frisur zu schützen. Das sieht man des öfteren. 

Das hat aber nix religiöses an sich... 

Antwort
von H2Onrw, 23

Natürlich nicht in eine normale öffentliche Sauna.

In allen mir bekannten Hausordnungen steht, das der Saunabereich textilfreier Bereich ist und dazu gehört selbstverständlich auch der Kopf.

Kommentar von NackterGerd ,

Es gibt einige die tragen Hüte in der Sauna, habsogar schon welche gesehen zu kaufen in der Sauna.

Also was spricht dagegen ein Kopftuch (keine Verschleiherung, Burka,...) für eine Frau.

Antwort
von Schnueffler00, 58

Je nachdem was die Kleiderordnung sagt.

Antwort
von Suomenleijona, 19

Ich fände es Respektlos, der Saunakultur gegen über.

Kommentar von NackterGerd ,

Respecktlos die die akten Herrendie mit Brille in die Saunakabine gehen und den jungen Fauen was abgucken wollen.

Ob Kopftuch oder Filzhut ist doch kein großer Unterschied

Kommentar von Suomenleijona ,

Dann gehe Ich mit Filzhut In ein Muslimisches Land und sage das dann so