Darf ex verbieten meine Sachen aus der wohnung zuholen?

3 Antworten

Biete ihm nachweislich schriftlich Termine an für einen Tag zur Herausgabe  Deiner Sachen .

Setze ihm da ein Datum bis wann die Herausgabe erfolgt sein muss und drohe ihm an, dass Du sonst die Polizei einschalten und Anzeige erstatten wirst.

Hast Du einen gemeinsamen Mietvertrag mit ihm? Bitte Frage beantworten.

Denn dann sind noch andere Dinge zu beachten, z.B. mit der Mietkümdigung.

MfG

johnnymcmuff

sylviaw75
Fragesteller

Nein im Mietvertrag nicht...bin aber noch gemeldet dort . habe mit ihm ausgemacht bis zum 12. jetzt hat er Schlösser ausgewechselt und meint ich dürfte niemand mit zum helfen bringen

poskokOP  07.03.2016, 22:39
@sylviaw75

Derjenige muss nicht direkt in die Wohnung hinein, der kann vor der Haustüre warten und du kannst ihm die Sachen überreichen. Sag deinen Ex, dass du auch die Polizei informiert hast

johnnymcmuff  07.03.2016, 22:40
@sylviaw75

Hast Du nachweislich Miete gezahlt?

und meint ich dürfte niemand mit zum helfen bringen

Du kannst die Sachen vor die Wohnungstür stellen und dann können Helfer sie runter tragen.

Ja - Dein Ex hat das Hausrecht und kann entscheiden, wen er in die Wohnung lässt. Er könnte sogar Dir den Zutritt zur Wohnung verwehren!

Er hat aber die Pflicht, Dir Dein Eigentum zu übergeben - quasi an der Türschwelle. Also:

a) er lässt Dich in die Wohnung, Du übergibst die Sachen an die Helfer an der Türschwelle

b) er lässt Dich nicht in die Wohnung: dann muss er Dir Deine Sachen an der Türe übergeben.

Ich glaube, er muss Fremden keinen Einlass in seine Wohnung gewähren. Doch du musst natürlich die Chance bekommen, deine Sachen zu holen. Geh zu ihm, pack alles in Kartons und stell diese an die Tür, von wo aus deine Freunde dann beim Tragen und Einladen ins Auto helfen können.