Frage von xXxSenselessxXx, 104

Darf er mit dem Motorrad nach Deutschland?

Hallo, ich bin mir unsicher ob das rechtlich okay ist deswegen möchte ich hier fragen..
Mein bester Freund (17) wohnt in Österreich hat jetzt seit Ca. 4 Monaten sein Motorrad Führerschein und möchte mit diesem über die Sommerferien nach Deutschland zu seiner Oma kommen, d.h; er möchte mit dem Motorrad nach Deutschland fahren. Was mich aber ziemlich verwirrt ist, dass er doch erst 17 ist Und es doch in Deutschland erst ab 18 Jahren erlaubt ist mit dem Motorrad frei herumzufahren, oder irre ich mich?
Ich möchte nicht zu hören bekommen dass das gefährlich ist usw. Weiß ich alles, er möchte aber nicht darauf eingehen. Ich bitte nur um Hilfe ob er das darf??

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xXxSenselessxXx,

Schau mal bitte hier:
Führerschein Motorrad

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 35

Hallo,

was in den bisherigen Antworten nicht bedacht wurde ist, dass es zwischen national und international noch etwas gibt:

Den EU-Führerschein!

Somit ist es kein Problem, wenn dein Freund mit seiner 125er in Deutschland fährt.

Umgekehrt ist das genauso möglich.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von xXxSenselessxXx ,

Okay danke für die Info!

Antwort
von Gaskutscher, 5

Ist zwar schon ein paar Wochen her, die Frage wird mir aber am Rand noch immer eingeblendet?

Ergänzend zu den bisherigen Antworten:

Seit es den A1 europaweit harmonisiert gibt (19.01.2013 für alle Länder als »letztmöglicher Termin« zum Inkrafttreten) -> keine Probleme mehr.

Zuvor gab's wie von Funfroc aus den Untiefen ausgegraben keine Möglichkeit für die österreichischen Jungs und Mädels eine 125er zu fahren. Gleichzeitig durften die deutschen Jungs nicht mit ihrer 125er trotz A1 nach Österreich rein. 

Ein wenig rechtlicher Hintergrund dazu ist in meinem Blog beschrieben:

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Mit-der-125er-nach-%C3%96sterreich-%26ndash%3...

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 21

Mit 17 kann er in Österreich nur den A1 haben und der ist EU weit gültig. (Außer Belgien, da weis ich es nicht genau, da Belgier auch erst mit 18 den A1 machen dürfen.

Kommentar von bbzzii ,

Soweit ich informiert bin darf man in Belgien und in Holland erst ab 18 mit dem A1 fahren.

Ja er hat den A1 gemacht :)

Antwort
von hoermirzu, 54

Österreichische Führerscheine sind, soviel ich weiß, im Gegensatz zu deutschen, international anerkannte.

Achso okay, das wusste ich nicht, Dankeschön

Kommentar von bastidunkel ,

Du irrst dich. Alle Führerscheine, die in Deutschland anerkannt sind, sind auch in Ösiland anerkannt - und vice versa!!!

Kommentar von hoermirzu ,

In bestimmten Zeiträumen werden auch andere Fahrerlaubnisse anerkannt, nach bestimmter Zeit, muss man den deutschen erneuern, internationale gelten aber weiter.

Kommentar von Effigies ,

Deutsche Führerscheine sind genau so EU Scheine wie österreichische.

Antwort
von Funfroc, 39

Hallo,

wenn er 17 ist hat er, auch in Österreich, keinen Motorradführerschein, sondern vermutlich einen Mopedführerschein.

Ich zitiere einfacherweise mal aus Wiki:
Der Mopedausweis gilt grundsätzlich nur in Österreich. Für das Fahren
mit Motorfahrrädern verlangen Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Monaco,
Marokko, Tschechien und die Slowakei von österreichischen Staatsbürgern
eine Lenkberechtigung der Klasse A (in Deutschland reicht auch
Klasse B). Griechenland hingegen stellt das Lenken von Motorfahrrädern
führerscheinfrei. In allen anderen Staaten, die das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr von 1968 anerkannt haben, reicht der österreichische Mopedausweis aus.

LG, Chris

Nein er hat die Klasse A1 gemacht er hat mir ein Bild geschickt und ich hab das Motorrad auch gesehen. In Österreich darf man ab 17 Jahren schon mit dem Motorrad fahren

Ja*

Halt Motor cross

Kommentar von Effigies ,

Motocross darf man ab 4 Jahren schon fahren, aber nicht auf Straßen oder überhaupt im öffentlihcen Verkehrsraum.

Hä? Ich glaub dir kein Wort habe die Antworten bekommen die meiner Meinung übereinstimmt haben nämlich das man mit dem Motorrad Führerschein A1 EU weit gültig ist und man mit ihm fahren kann

Kommentar von Funfroc ,

Die Intelligenz von Menschen kann man an Ihren Fragen messen.... Hä?

Sorry, der musste sein.

Ist richtig, A1 Führerschein gilt EU-weit, war darauf aus, dass der erst ab 18 ist. Ne 125er unter 18 find ich vom Gesetzgeber zumindest mutig.

Mein o.g. Zitat war für Moped, nicht für A1.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community