Frage von Starkillaa, 51

Darf er mich rechtlich anzeigen?

Hallo. Mir wird von einem Freund mit dem ich mich gestritten habe gedroht, dass er mich anzeigt. Grund dafür ist ein Video, dass er von mir und einem anderen dritten gemacht hat sprich er hat das Video gefilmt war aber NICHT im Video zu sehen oder zu hören. Ich habe das Video dann auf meiner Facebookseite gepostet. Nun möchte er das ich es runternehme, darf er dann mich anzeigen dafür das ich dies nicht tue ?

Antwort
von GanMar, 20

Ja, das darf er. Er ist der Urheber und darf somit bestimmen, wer das Video wo veröffentlicht. Aber sollte er das Video später hochladen, dann kannst Du ihn anzeigen, denn ohne Deine Erlaubnis darf er das Video nämlich auch nicht veröffentlichen, denn dann wären Deine Persönlichkeitsrechte verletzt. Ebenso kann die dritte Person verfahren.

So habt ihr nun das Problem, daß ein Video existiert, welches niemand ohne Zustimmung der beiden Anderen nutzen kann.

Es wäre also sinnvoll, wenn Ihr Euch drei einigt und jeder von Euch das Video zeigt - wenn es überhaupt zeigenswert ist. Ihr könnt dann noch einen "Vorspann" erstellen und Kameramann, Regisseur und Akteure benennen. Dann habt Ihr alle was davon.

Antwort
von graustr3if, 26

Kommt drauf an was auf dem Video zu sehen ist. Aber wegen sowas geht normalerweise keiner vor Gericht, ausser es ist was schlimmes zu sehen.

Kommentar von Starkillaa ,

es ist ein Spaß video wo jemand fälschlicherweise "geschlagen" wird

Kommentar von graustr3if ,

Äh ok ^^´

Ka wenn er nicht zu sehen ist kann er eigentlich auch nicht viel dagegen haben.

Antwort
von Aaron0402, 12

Also das einzige was dort evtl. in Frage kommt ist ein "Urheberrechts Verstoß"

§12 UrhG

(1) Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist.
(2) Dem Urheber ist es vorbehalten, den Inhalt seines Werkes öffentlich mitzuteilen oder zu beschreiben, solange weder das Werk noch der wesentliche Inhalt oder eine Beschreibung des Werkes mit seiner Zustimmung veröffentlicht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten