Frage von checker987, 27

Darf er meine Beats behalten nach Versicherungsrücksendung?

Ich habe vor 1 Jahr Beats geschenkt bekommen und in meinem Rucksack dabei gehabt...Einer aus meiner Klasse ist darauf getreten und mit Versicherung alles geklärt. Ich habe aber nur 50€ bekommen !! Die Beats gehen sogar noch und als mein Klassenkamerad die Beats von seiner Versicherung wieder erhalten hat hat er Sie behalten und er will sie mir nicht mehr geben!!!
Ist das rechtens?? Danke Im Voraus - Links zu Seiten mit Gesetzen oder so wären toll anders glaubt er mir des ja nicht 😊

Antwort
von Menuett, 8

Nein, darf er nicht.

Du hast die Wertminderung erhalten, dazu mußt du noch die Ware bekommen.

Da gibt es keine Gesetze.

Niemand darf Dir Dein Eigentum wegnehmen.

Kommentar von checker987 ,

Danke

Antwort
von Nordstromboni, 16

Nein darf er nicht.

Ist ja nicht so das er sie damit gekauft hat.

Kommentar von checker987 ,

Ja danke aber hast du irgendeinen Beleg vlt einen Gesetzesparagraph weil wenn ich Ihm das jetzt sage des interessiert den nicht

Kommentar von Menuett ,

§ 246 Strafgesetzbuch Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten
rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit
schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut,
so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community