Bei uns läuft das Trennungsjahr seit 1. Dezember. Er hat im Kühlschrank eine Box und im Schrank Lebensmitteln für sich eingekauft. Nun habe ich aber festgestellt, dass er z.B. Milch für seinen Kaffee, Sprudel, Gewürze oder aber auch Waschpulver von meinen Lebensmitteln (und für die beiden Kinder), die ich vom Unterhalt bezahle, nimmt. Darf er das? Wenn er in einer eigenen Wohnung leben würde, hätte er ja auch keine Möglichkeit, andere Lebensmittel zu nehmen. Hat dies irgendeine Auswirkung auf das Trennungsjahr?

Findest DU das nicht etwas kindisch? Was sollte das für Auswirkungen haben?
WENN ihr das Trennungsjahr in der gemeinsamen Wonung machen wollt oder weiterhin normal miteinander auskommen wollt, solltet ihr solchen Kinderkram besser nicht auseinander dividieren. Klar, wenn er dir dauernd die Wochenendeinkünfte wegfuttern würde, wäre dies ein finanzieller Aspekt, aber sicherlich nicht ein bißchen Salz oder Waschpulver. Sonst fangt ihr bald an Strom- und Wasserzähler für jeden Insassen eures Mini-Folterlagers zu installieren, von Abnutzungmessgeräten (musst du so auf dem Teppich rumschlurfen?) mal ganz abgesehn. Wenn ihr es sauber haben wollt, dann muss eben einer ausziehen - oder ihr macht da ne vernünftige, entspannte, solidarische WG draus
waggerla am 27. Dezember 2008 12:37 Bravo!

Entweder Ihr wollt die Scheidung und Trennungsjahr, dann haben gegenseitige Besuche eher zu unterbleiben oder Ihr laßt diesen Kindergeburtstag.

Trennung von Tisch und Bett, da zählt auch der Vorratsschrank dazu. Sei konsequent.Auf das Trennungsjahr weiß ich nicht, aber auf Deinen Geldbeutel.
Endlich mal eine vernünftige Antwort. Es geht mir nicht um eine Prise Salz - ganz klar. Aber er will die Trennung, ganz ohne Kompromisse, aber in diesen Dingen scheint er es nicht so genau zu nehmen. Ich bin auch der Meinung, wenn Trennung, dann auch richtig.
waggerla am 27. Dezember 2008 12:29 dann schmeiss ihn aus der Wohnung Meine Güte, wie Du selber sagst: wenn Trennung, dann auch richtig

an einem Liter Milch und ein paar Gramm Waschpulver sollte es nicht scheitern,..
wolfgang1956 am 27. Dezember 2008 12:23 Wenn schon „quent“, dann konsequent!!
wernilein am 27. Dezember 2008 12:24 ...und aus Liebe wurde Hass...??

Frag deinen Anwalt....
wolfgang1956 am 27. Dezember 2008 12:21 Jepp
DH

Es hat keine Auswirkungen, wenn er Dir die Lebensmittel bezahlt, oder sie zurück gibt
OSQuest am 27. Dezember 2008 12:19 der arme Kerl hat Hunger

Trennung von Tisch und Bett !
Oder steht der Kühlschrank im Bett ?

und wie macht ihr es mit dem Stromverbrauch und dem Wasser, Toilettenspülung, Waschmaschinenverbrauch, wie habt ihr das bisher geregelt?; teilt ihr da auch nach Verbrauch oder nach Minuten duschen und Stunden Licht an?; habt ihr auch geregelt wer wann wie lange im Haus sein kann und wer welche Abnutzungen in welchem Zeitraum und in welcher Intensität verursacht?; ihr habt ein gemeinsames Haus?; wer nutzt wielange den Garten und wie intensiv; wer erbringt die Erhaltungsleistungen usw. usw.?; wäre sicher auch noch zu klären bevor man sich über andere Dinge Gedanken macht;

Warum kommt er während des Trennungsjahres an Deine Sachen? Das verstehe ich nicht so ganz.
Evtl. kann ein Rechtspfleger vom Gericht weiterhelfen.
Weiterverwertbare Auskünfte wird Dir ein Anwalt geben können, der ggf. auch die Ansprüche durchsetzen muss.
Fehlt das Geld dafür, lass Dir vom Amtsgericht einen Beratungsschein (nach ablegen eines Eides) ausstellen, dann kannst Du kostenlos zum Anwalt.
LG Muli
waggerla am 27. Dezember 2008 12:28 Zur Info, man kann das Trennungsjahr in der gemeinsamen Wohnung machen
Da wir ein eigenes Haus haben, versuchen wir, das Trennungsjahr auch hier zu machen. D.h. eigentlich war es so, dass er das Bett durchsägen wollte, sich dann im offenen Durchgang die Matratze hingelegt hat und gesagt hat: "Ich ziehe das jetzt ein Jahr lang durch und dann sehe ich weiter!" Mir wäre es auch lieber gewesen, er hätte das anders geregelt.
waggerla am 27. Dezember 2008 12:34 Auch zu einer Scheidung gehören zwei
Wenn Du da bei dem Kindergarten mitmachst, bist Du selber schuld. Verkauft das Haus und lebt glücklich getrennt weiter
Maultier am 27. Dezember 2008 12:40 Sorry, aber das würde ich nicht mitmachen!
Ich habe mich vor etwas mehr als 5 Jahren von meinem Mann und Vater meines Sohnes getrennt. Und das hätte ich beim besten Willen nicht mitgemacht, das hätte "Mord-und-Todschlag" gegeben. Wenn das bei euch klappen soll, viel Glück.
LG Muli
@waggerla: so würde ich es auch machen.

Hast Du die Gewürze während der Ehe gekauft oder erst jetzt, ab 1. Dezember?
Wenn Ihr Euch schon über eine Prise Salz streitet, dann wird das Trennungsjahr in der selben Wohnung schwer werden.

finde das echt kindisch...
wegen sowas nen aufstand zu machen...
aber rein von der theorie her wärst du im recht wenn du rechnungen noch hast....

Entweder Ihr wollt die Scheidung und Trennungsjahr, dann haben gegenseitige Besuche eher zu unterbleiben oder Ihr laßt diesen Kindergeburtstag.

Ich spende eine Packung Salz, damit er dir das nicht mehr wegnimmt
Kindergarten
DH