Darf er einfach Kind mitnehmen?

11 Antworten

Ihr solltet das in einem Gespräch miteinander klären. Und nach Möglichkeit solltet ihr dabei eure eigenen Interessen einfach hinten an stellen und im Sinne des Kindes entscheiden.

Halloooo? Was für Leute kennt der denn? Das ist ein sehr gefährlicher, weil falscher Rat!

Das ist Kindesentführung, bestenfalls Kindesentzug. Geht ja gar nicht. Genau auf die Weise ist schon so manches Kind "geklaut" worden.

Sag ihm:" Droh mir noch ein einziges Mal damit und ich sorge dafür, dass Dir Dein halbes Sorgerecht aberkannt wird." Und wenn er sagt: "Haha, hast ja keine Zeugen!" Dann lächelst Du ihn an und sagts: " Probier es aus!"

Du schreibst bitte Gesprächsprotokoll und rufst heute Abend Deine allerbeste Freundin an. Und Deine Mutter/ Schwester/ Vater. Bitte sie, ob sie im Zweifelsfall vom Hörensagen vor Gericht Deine Zeugin wäre. Achte drauf, dass regelmäßig bei solchen Aktionen mindestens eine dritte Person, die vor Gericht Dir gegenüber absolut loyal ist, erzählt bekommt, was er abzieht.

Du brauchst Zeugen und so bekommst Du welche.

Hintergrund: stresst er Dich, stresst er das Kind. Und schadet ihm damit und bring Euer Möppelchen in Situationen, mit denen ein Dreijähriger überfordert wäre und in denen er sich nen Schaden fürs Leben wegholen kann.

Am Montag bist Du im Kindergarten und meldest denen, dass Dein Ex keinesfalls jemals ohne vorherige Info Deinerseits Dein Kind abzuholen hat! Sie haben SOFORT die Polizei zu benachrichtigen und das Kind dazubehalten. Sowas ist absolut kein Kavaliersdelikt.

Machs auch gleich schriftlich! Er nicht, seine Freundin nicht, seine Mutter nicht. Niemand außer Dir! Punkt!

Er kann das Kind ja jederzeit sehen. Aber auf diese Weise sicher nicht. Das tut dem Kind doch weh. Und Dir macht es Stress und es tut weh. Und damit kriegt es wieder das Kind ab.

Was ne rücksichtslose Dummbacke, mensch! Der Dame würde ich auch mal was Bescheid stoßen, dass sie das sein zu lassen hat, in Deine Sache mit Deinem Sohn reinzufuhrwerken.

Und dass Dein Sohn immer noch Dein Sohn ist, Dein Ex der Vater DEINES Sohnes, und nicht ihres und dass Dein Sohn im Leben nie zur Verfügung steht für "schöne heile Patchworkfamilie"!

blackforestlady  29.11.2013, 19:59

Das kann nur eine verbitterte, geschiedene Frau geschrieben haben. Was für einen ausgemachter Schwachsinn. Das Kind steht im Vordergrund und soll es gut haben und keine Eltern, die sich andauernd streiten. Solche Argumentationen finde ich einfach zum K*****.

Zousaittout  29.11.2013, 20:51
@blackforestlady

Und so kann nur jemand schreiben, der sich keinen Meter in anderer Lage reinversetzen kann.

Ich sags ungern mehrfach:

Weder geschieden! Noch verbittert.

Einfach nur selbst jahrelang mit Kindesentführung bedroht und erpresst worden!

Von daher sehr bewusst, dass als erstes das dumme Wort kommt. Und dann die dumme Tat!

Und irgendwann ziehen sie dann weg aus der Stadt und schwupp...weg ist das Kind!

Eine Trennung anständig hinlegen, im Sinne des Kindes, das geht aber anders!

Da geh ich als Vater nicht hin und drück meinem Kleinen meine Neue aufs Auge nicht mal ganz 14 Tage nach der Trennung und noch im selbe Haus lebend!

Mit Kindesentführung drohen ist kein Kavaliersdelikt!

Ein Kind hat Bedürfnisse. Wenn selbst Jugendämter entscheiden, dass es FALSCH ist als Vater, sein kleines Kind mit Macht kurz nach der Trennung mit in das neue Leben zu schleppen, dann kann ich ja wohl so doof nicht sein!

Und: wer die Mutter bedroht, der verletzt das Kind! Immer! Und in dem Alter schon grad gar!

Denkt mal darüber nach, bevor Ihr jemanden als tollen Vater feiert, der einfach nur die Ideen seiner Neuen zu Lasten der "alten" und des Kindes duchzutrotzen!

paulhax
Fragesteller

ich bin da deiner Meinung. Wenn er unseren Sohn mit zum Weihnachtsmarkt nehmen will oder seine Mutter besuchen - alles kein Problem. Aber er kann nicht Händchen haltend und busselnd (und das würde er tun) bei einer Frau rumsitzen, ohne das unser Sohn etwas von unserer Trennung weiß. Wir wollten ihm das erst sgen, wenn wir beide aus dem Haus ausziehen. Vorher versteht er das doch alles nicht so richtig. Aber er kümmert sich nicht um ihn, spielt so gut wie gar nicht mit ihm (außer am Computer), aber da will er ihn mitnehmen und präsentieren. Seitdem er diese Frau kennt, ist mein Mann völlig verändert. Mir macht die Trennung nicht mehr aus - im Gegenteil - ich freue mich auf die neue Wohnung. Da bekommt er unseren Sohn ja auch jedes zweite Wochenende. Aber ich finde, jetzt sollte er einfach noch warten. Vor ein paar Minuten hat er zu mir gesagt, dass er unseren Sohn und mich am liebsten bis zum Auszug nicht mehr sehen möchte. Und dann besteht er darauf, ihn mit zu einer Party zu nehmen?

Zousaittout  29.11.2013, 21:02
@paulhax

Joa, sag ich doch. Aber ich bin ja doof. Dem gehts nicht ums Kind. Dem gehts um die Neue.

Is genau wie bei meiner Freundin. Eigentlich gar kein echtes Interesse am eigenen Kind. Aber Hauptsache, vorzeigen. Das tun, was die Neue will.

Das Kind an sich ist komplett Nebensache. Es geht alleine ums gut dastehen.

Und dann, wenn einem widersprochen wird mit "dann hol ich ihn mir eben" zu drohen, das ist einfach mies.

Der Mann meiner Freundin hat einen Anwalt eingeschaltet, als sie sich dem widersetzt hat, dass er das Kind direkt nach der Trennung mit zu seiner Neuen nimmt. Sie würde ihm das Kind vorenthalten. Stimmte nicht. Sie bestand lediglich drauf, dass er sich so lange, wie das Kind das nicht einfordert, dass es zu Papa nach Hause will, im Heimatort bleibt.

Und das JA, wo das zur Sprache kam, sagt ganz klar dazu: geht gar nicht. Das Kind muss erst mal Gelegenheit bekommen, das zu verstehen und ein Zuhause ohne Papa und ein Leben ohne Papa verarbeitet zu bekommen.

Alles andere ist Stress und überlastet das Kind.

Rechtlich kann dein Mann das, solange ihr nicht geschieden seid und das Sorgerecht aufgeteilt ist. Moralisch natuerlich nicht ohne Absprache - du wuerdest dir doch Sorgen machen, wenn du deinen Sohn abholen wolltest und er nich da ware, mal davon abgesehen, dass du es nicht willst.

Du hast vollkommen richtig gehandelt! Die Antworten, die hier was anderes behaupten, sind schlicht und ergreifend Unsinn. Was für einen Schock muss es für ein so kleines Kind bedeuten, das noch nicht einmal etwas von der Trennung weiß, wenn es plötzlich sieht, dass sein Vater eine andere Frau küsst? Zwar ist es richtig, dass Du es auf Dauer nicht verhindern kannst, dass das Kind auch zur Freundin mitgenommen wird. Aber doch nicht so plötzlich und unvorbereitet! Im Gegenteil hat man den Eindruck, dass es Deinem Mann in Fragen der Kinderpsychologie offenbar an Feinfühligkeit fehlt.

Dass Ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, heißt nicht, dass jeder Elternteil mit dem Kind tun und machen kann was er will. Schließlich ist es kein "geteiltes" Sorgerecht, sondern ein "gemeinsames", d.h. die Eltern können nur gemeinsam entscheiden. Deshalb darf er gegen Deinen Widerspruch das Kind auch nicht einfach aus dem Kindergarten abholen. Da er das ja jetzt praktisch schon angedroht hat, solltest Du den Kindergarten über die Trennung informieren und darauf hinweisen, dass nur Du das Kind abholen darfst.

Sollte Dein Mann das nicht akzeptieren oder sogar das Kind gegen Deinen Willen abholen bzw. gegen Deinen Willen zu einem so frühen Zeitpunkt mit zu seiner Freundin nehmen, würde ich Dir raten, schleunigst beim Gericht einen Antrag auf alleiniges Sorgerecht zu stellen sowie dem Umgang erst einmal bis auf Weiteres nicht stattfinden zu lassen. Zwar sollte man möglichst alles vermeiden, was die Situation eskaliert, aber erfahrungsgemäß lassen sich viele Elternteile erst beeindrucken, wenn der Richter oder zumindest jemand vom Jugendamt ihnen ins Gewissen redet.

Das Wichtigste ist es jetzt nicht, dem Kind das schöne neue Leben seines Vaters zu zeigen, sondern das Kind behutsam auf die neue Situation vorzubereiten.

Leider - das sage ich als Vater und als jemand, der berufsmäßig mit solchen Fällen zu tun hat - haben viele Väter kein Empfinden für die kindliche Seele.

Thatsmy  19.02.2022, 21:45

es ist ja ein gemeinsames sorgerecht wen die mutter jz anruft und sagt nur ich darf das kind abholen und der vater sagt ja kannst du gerne anrufen ich ruf auch an und sag das gleiche oder das sie nicht auf meine frau hören sollen

ich denke mal wenn er vernünftig ist, dann wird er er euren Sohn nicht mitnehmen! Aber er darf es wenn du auch mit einverstanden bist.