Frage von computer2804, 70

Darf er einfach den Unterhalt behalten?

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen Jugendweihe, und meine Vater - der sonst nicht zahlt als den Unterhalt - hat den Tisch bezahlt und will dafür jetzt den Unterhalt nicht bezahlen, da meine Mutter nur 1.100 euro verdient ist es doch schon relativ doof weil ich auch neue Kleider für den Sommer brauche. Darf er das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrDegen, 25

Der monatliche Unterhalt ist für "laufende Kosten" von dir, also Essen, Kleidung, Hygiene, Schulausrüstung, ÖV-Tickets, vorgesehen. Es ist nicht so gedacht, dass er dir irgendwas einmaliges schenkt (in diesem Fall die Ausrichtung der Feier) und dafür eine Monatszahlung auslässt - die laufenden Kosten sind ja trotzdem noch da. Vor allem geht das so nicht, wenn der Unterhaltsbetrag eigentlich höher wäre als diese einmaligen Kosten.

Antwort
von marmarinchen, 26

Das darf er auf keinen Fall. Unterhalt muss immer und regelmäßig gezahlt werden. Dass er den Tisch bezahlt hat, ehrt ihn, aber das befreit ihn nicht von seiner grundsätzlichen Unterhaltspflicht. Zur Not müsst ihr zum Jugendamt bzw Anwalt und das einklagen.

Antwort
von TilidinCut30, 20

Darf er nicht! Was ist er denn für einer!? Übel! 😕

Antwort
von DerHans, 37

Dein Vater ist unterhaltspflichtig, bis du deine erste Ausbildung beendet hast. Er kann die Zahlung nicht einfach einstellen.

Er kann aber verlangen, dass du dich ernsthaft um die Ausbildung bemühst.

"Chillen" muss er nicht finanzieren.

Kommentar von computer2804 ,

Ich geh in die Gesamtschule

Antwort
von rockylady, 34

Nein, er ist verpflichtet den Unterhalt zu zahlen. Dagegen könnte man im Zweifel rechtlich vorgehen. Er hat Unrecht.

Antwort
von Seeteufel, 30

Nein, das sind zwei verschiedene PaarSchuhe.