Frage von Shikili, 60

darf er einem Azubi den Urlaub streichen?

Hallo, Ich bin in meinem letztem Lehrjahr und habe leider meine Prüfung nicht geschafft. Anfang des Jahres habe ich mir 3 Wochen Urlaub in den Sommerferien genommen, der auch genehmigt wurde mit Unterschrift! Ich habe meinen Urlaub gebucht und bereits alles bezahlt... jetzt hat mein Chef gefragt ob ich bereits gebucht habe und auf mein Ja meinte er "schlecht. darüber müssen wir nochmal reden" ....

darf er mir den einfach streichen?

liebe grüße Shikili

Antwort
von Hexe121967, 45

aus betrieblichen gründen darf der chef auch bereits genehmigten urlaub streichen. er muss dann allerdings für die entstandenen kosten aufkommen.

Kommentar von Shikili ,

Nicht betriblich sondern wegen meiner nichtbestandenen Prüfung.

Muss er nicht in erster Linie festangestellten den Urlaub streichen? also keinen Azubis?

Kommentar von Hexe121967 ,

wie kommst du darauf dass er das wegen der nicht bestandenen prüfung macht? er sagte doch "darüber müssen wir nochmal reden"

Kommentar von Shikili ,

Naja weil er darauf sagte "durchgefallen und dann 3 wochen Urlaub geht nicht"


und wir haben mehr als genug mitarbeiter in der firma...also betrieblich sicher nicht.

Kommentar von Hexe121967 ,

von solch einer bestrafung habe ich noch nie gehört. meines erachtens nach auch nicht rechtens. auskunft kannst du dir bei der ihk holen.

Kommentar von Familiengerd ,

aus betrieblichen gründen darf der chef auch bereits genehmigten urlaub streichen.

Das ist in solcher Formulierung - "aus betrieblichen Gründen" - falsch!

Die "betrieblichen Gründe" müssten schon so gravierend sein, dass durch den Urlaubsantritt die wirtschaftliche Existenz des Betriebs konkret bedroht wäre.

Bisher hat vor deutschen Arbeitsgerichten noch kein Arbeitgeber einen nachvollziehbaren Grund für den Widerruf einer Genehmigung vortragen können; die Gerichte halten einen solchen Grund nur für "theoretisch" denkbar.

... und bei einem Auszubildenden schon einmal gar nciht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community