Frage von Kaosfee, 141

Darf er das so machen?

Ich habe heute einen Brief bekommen von meinem Vermieter das ich mein Haus räumen soll wegen eigen bedarf weil sein Sohn einen zweit Wohnsitz braucht wegen Beruflichen Gründen.. Aber wir wissen das sie es eigentlich verkaufen wollen da haben sie kein Geheimnis drauß gemacht und weil sie uns so nicht einfach rausbekommen Haben müssen sie es etz so machen

Meine Frage etz darf man so auf Eigenbedarf kündigen nur das der Sohn einen zweit Wohnsitz hat???

Bitte ich brauch eure Hilfe darf er das?  

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 56

Da das anscheinend hier einfach nur ein Vorwand ist, um Euch aus dem Haus heraus zu bekommen,, würde ich mich beim  Mieterschutzbund genau erkundigen, was man dagegen machen kann bzw. ob der Vermieter im Vorfeld beweisen muss, dass wirklich Eigenbedarf besteht.

Beim Mieterschutzbund muss man für eine Rechtsberatung allerdings Mitglied werden, das kostet 20,-- Euro Aufnahmegebühr und 80,-- Euro Jahresgebühr. Als Gegenleistung könnt ihr dort einen Anwalt befragen, der in Eurem Auftrag an den Vermieter entsprechende Schreiben aufsetzt.

https://www.mieterschutzbund.de/mitgliedschaft/anmeldung/

lg Lilo

Antwort
von johnnymcmuff, 8

Meine Frage etz darf man so auf Eigenbedarf kündigen nur das der Sohn einen zweit Wohnsitz hat???

Das ist möglich:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/mietrecht-vermieter-darf-zweitwohnung-f...

Aber wir wissen das sie es eigentlich verkaufen wollen da haben sie kein Geheimnis drauß gemacht und weil sie uns so nicht einfach rausbekommen Haben müssen sie es etz so machen

Kann man es auch beweisen?

Will man unter solchen Verhältnissen weiter dort wohnen? 

Selbst wenn Ihr Recht bekommen würdet, der Vermieter wird nicht erfreut sein und es würde wahrscheinlich immer wieder zu Ärger kommen.

Zudem müsstest Ihr die Vortäuschung eines Eigenbedarfs beweisen,

Glaube mir, manche Menschen sind so gewieft, dass sie irgendwie einen Grund finden.

Wo bleibt dann da Euer "Home Sweet Home"?

LG

Antwort
von Xipolis, 13

Nutze den Mieterschutzbund wie das hier schon vorgeschlagen worden ist. Auf jeden Fall kann man so Zeit rausschlagen.

Sei Dir aber auch bewusst, dass Du irgendwann mit dem Haus verkauft wirst (der derzeitige Eigentümer wird dann eben den Verlust akzeptiert haben, wenn er Dich nicht rauskriegt). Der neue Eigentümer wird Dich dann aber sehr wahrscheinlich kündigen, weil er nach dem Kauf selbst einziehen will (dadurch entsteht der Verlust, weil nicht abzusehen ist, bis wann Du aus dem Haus raus bist).

Keine schöne Situation, aber ich würde mehr gleisig fahren. Vielleicht auch der richtige Zeitpunkt selbst über Wohneigentum nachzudenken.

Antwort
von Kleckerfrau, 72

Eigenbedarf, der eine Kündigung rechtfertigt, besteht, wenn der Vermieter oder ein naher Angehöriger die Wohnung beziehen soll. Hat ein Vermieter mehrere vermietete Wohnungen, kann er aussuchen, welche er freikündigen will.

Die Kündigung selbst bedarf zur Wirksamkeit einer nachvollziehbaren und nachprüfbaren Begründung. Zu schreiben, "ich kündige wegen Eigenbedarfs" ist nicht wirksam. Es muss begründet werden: "Meine Tochter kommt nach ihrer auswärtigen Ausbildung nach X-Stadt zurück. Für sie benötige ich Ihre Wohnung, weshalb ich das Mietverhältnis mit Ihnen kündige"

Antwort
von Odenwald69, 61

Er kkann wegen eigenbedarf kündigen , das bedeutet aber nicht das man sich das gefallen lassen muss das lässt sich lange in die länge ziehen..

Auch selbst wenn sie das verkaufen hast du immer noch vorkaufsrechet.

Auch selbst wenn sie kündigen dir wegen eigennutzung und der besitzer zieht nicht ein, kannst du ihn verklagen und so z.b. die Umzugskosten aufs auge drücken.  Gehe mal zum Mieterbund.

Kommentar von Havenari ,

Woher nimmst du hier ein Vorkaufsrecht?

Antwort
von Maximilian112, 39

Ob Zweitwohnsitz ein anerkannter Eigenbedarfsgrund ist kann ich leider nicht sicher beantworten. Vermutlich wird er das aber sein.

Sollte die Wohnung/das Haus allerdings nicht so wie aufgeführt selbst genutzt werden, also der Eigennutz nur ein vergeschobener Grund sein, wird der Vermieter im Nachhinein für Euren Umzug aufkommen müssen.

Aber wenn er das Ganze andersrum machen würde, also erst verkaufen, dann bin ich mir recht sicher, das ihr eine gültige Eigenbedarfskündigung bekommt.

Ist also eine Frage der Zeit das ihr aus der Wohnung raus müßt.

Antwort
von Ifm001, 39

Nutzt die Möglichkeit der Erstberatung beim Anwalt oder bei der Verbraucherzentrale (Mietvertrag und Schriftverkehr mitnehmen). Das kostet nicht so viel, bringt aber Sicherheit.

Ob der geschilderte Fall eine Eigenbedarfskündigung rechtfertigt, kann hier niemand seriös beantworten. Die Kombination Verkaufsgedanken + Zweit(!)wohnsitz ist schon recht fragwürdig.

Gegebenenfalls auch mal recherchieren, ob das Haus schon zum Verkauf angeboten wird.

Antwort
von Wonnepoppen, 48

Er darf es, wenn es sich tatsächlich um den Sohn handelt, da das nicht der Fall ist, nein!

Wendet euch an einen Mieterschutz Bund !

Antwort
von Wohlfuehlerin, 80

Ein Vermieter kann wegen Eigenbedarf für sich, seine Familienangehörigen oder Angehörige seines Haushalts kündigen.

Mehr hierzu bei:

http://www.finanztip.de/kuendigung-wegen-eigenbedarf/

Antwort
von Peter501, 65

Man kann er jedenfalls versuchen aber wenn ihr euch sicher seid dann lass es darauf ankommen.

Kommentar von Kaosfee ,

Es ist halt für mich nur komisch weil er es ja nur braucht als zweit Wohnsitz 

Kommentar von Peter501 ,

Als Zweitwohnsitz ist die Begründung nicht ausreichend aber er kann es als Hauptwohnsitz anmelden und dann bist du machtlos.

Kommentar von Kaosfee ,

Ok danke 

Antwort
von YuiSakamaki, 65

Nein darf mann nicht
Du könntest sie sogar deshalb verklagen

Kommentar von Kaosfee ,

Echt das er es nicht darf weil er es ja nur braucht als zweit Wohnsitz für seinen Sohn 

Kommentar von Treueste ,

So ein Unsinn.

Kommentar von Kaosfee ,

Also kann ich da vor gehen 

Kommentar von YuiSakamaki ,

ja kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten