Ein lehrer hat meiner freundin neulich einen zettel weggenommen, wo was schlechtes über ihn draufstand, der zettel war zusammengefaltet, sodas man es nicht lesen konnte...er hat ihm ihr weggenommen und gelesen, jetz meine frage: Darf er das so einfach machen?

warum nicht ? wenn ihr dadurch den unterricht stört und er euch eins auswischen will. sorry, aber selbst schuld, wenn ihr im unterricht schreibt. machen die lehrer bei uns auch teilweise. also das ist ganz normal. immerhin können lehrer auch neugierig sein ;)
Wegnehmen denke ich mal ja, aber das kommt auf das jeweilige Schulgesetz an, und das ist in jedem Bundesland unterschiedlich.
Das lesen KÖNNTE eine verletzung des Brifgeheimnises darstellen, und das wäre STRAFBAR. Es kommt natürlich darauf an, ob der Brif in einem verschlossenem Umschlag war, und ob ein Name darauf stand. Das ist also etwas schwer zu beantworten. Wenn erkenntlich war, das der inhalt NICHT für den Lehrer bestimmt war, dann kommt dir Verletzung des Briefgeheinises schon in betracht.
Da der Lehre denn inhalt im Rahmen seiner tätigkeit als Lehrer gelesen hat, ist er verpflichtet stillschweigen zu bewahren. Wenn er jemandem mitteilt was in dem Brief stand, ist das eine Straftat.

haja klar, was nich in den unterricht passt kommt weg:d is doch logisch^^
ja natürlich, es hat den unterricht gestört und zum allen hat sie ihn beleidigt, die soll froh sein das sie keinen ärger bekommen hat

Ja , da schliesse ich mich meinen Vorrednern an.. Das darf er.. Hätte ja eventuell auch nen Spickzettel oder ähnliches sein können...

Darf Deine Freundin den Unterricht mit dem schreiben solcher Zettelchen verbringen oder sollte sie sich lieber auf den Unterricht konzentrieren, was nun mal die Pflicht des Schülers ist? Klar darf der Lehrer das, denn er ist auch für Ordnung und Disziplin seiner Klasse verantwortlich.

das kommt drauf an. Wegnehmen darf er ihr den Zettel. Wenn er dazu aber handgreiflich wird, darf er es nicht. Sie hätte den Zettel nur richtig festhalten müssen, denn Gewalt anwenden darf er nicht.

er ist eine art 3 elternteil wen du dich in der schule befindest