Hallo hier mal wieder eine Recycling frage. Ich habe letztens zwei Fernseher entsorgen wollen. Also Anmeldung bei der Sperrmüllabfuhr und dann sind die mit so einem mormal 7,5 Tonner vorbeigekommen und haben die Teile abgeholt. Ich fand das merkwürdig, weil sonst für die Sperrmüllabfuhr andere Fahrzeuge kommen. Darf Elektroschrott nicht gepresst werden, oder werden dei Geräte wiederverwertet? Ich habe zumindest schon mal gesehen das vor ein paar Jahren auch TV- und Radiogeräte von normalen Müllwagen abgeholt worden sind. Wer weiß was darüber?

Elektronikschrott wird wieder aufbereitet. Das heist, die Materialien werden getrennt.
die geräte werden auseinandermontiert, da die kabel und metallteile im innenleben noch einen mehrwert haben

Die werden auseinandergebaut und getrennt entsorgt und recycelt. Da sind teilweise Giftstoffe drin und so. In der Praxis werden die aber auch illegal nach Afrika geschifft und dort werden sie von armen Kindern für einen Hungerlohn verbrannt.
Aber verhindert denn ein zusammenpressen dieses Sortieren? Ich meine Wenn man einen normalen Sperrmüllwagen zum einsammeln von Elektroschrott nimmt, bekommt man doch da viel mehr hinein und muss nicht mehr so oft durch die Gegend fahren. Das spart Diesel und damit Geld und ist auch noch gut für die Umwelt. Sortieren ist doch nachher noch möglich. Nur ein Reparieren der Geräte scheidet wohl aus, aber das macht vermutlich eh keiner.
Ich kann nur von uns sprechen. Da wird Elektroschrott gesondert abgeholt und Sperrmüll ( was gepresst wird ) auch. Da gibt es so bestimmte Tage im Jahr. Sammelabfuhr, da lohnt es sich wieder.