Frage von iCobra, 52

Darf eine vertrauenwürdige Person meine Handynummer (ohne zu fragen) verwenden?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Situation. Ich spiele leidenschaftlich CoD und das in einem Clan. Wir haben eine Whatsapp-Gruppe geöffnet, damit wir uns austauschen können, wer Zeit hat und wer nicht. Soweit so gut. Einer hat dabei meine Handynummer (ohne mich zu fragen) verwendet und sich damit auf einer Pornoseite angemeldet. Gestern, habe ich dann eine Nachricht von dieser Seite bekomme, dass ich bit 29,99€ überweisen soll. Habe ihn dann über Whatsapp gefragt, was das soll. Er meinte nur, dass das aus der Schweiz nicht ginge und ich möchte ihm meine Kontodaten geben, damit er das Geld überweisen könne (habe ich natürlich nicht gemacht). Am Abend habe ich ihn mir nochmal direkt zur Brust genommen und da meinte er nur, dass er das mit allen Nummern gemacht hat (aus unserer Whatsapp-Gruppe), weil er Geld braucht. Jetzt zu meiner Frage, kann ich dagegen rechtlich vorgehen oder nicht ?

Ich bedanke mich für Antworten im voraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo iCobra,

Schau mal bitte hier:
Handy Recht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liaya, 37

Erlaubt ist dies jedenfalls nicht, da er dies ja unter deinem (und deren) Namen gemacht hat. Wenn er Geld braucht, dann soll er arbeiten gehen oder sich was leihen, aber nicht so. 

Ich glaube schon (weiß es aber nicht genau!!!), dass du zumindest eine Anzeige erstatten kannst.

Antwort
von salvatorXII, 32

Was willst du denn rechtlich gegen ihn vorgehen ? ist dir ein Schaden entstanden ?

Kommentar von iCobra ,

Schaden ist noch nicht entstanden, aber ich möchte ungern irgendwelche Mahnungen oder ähnliches bekommen.

Antwort
von Harvix, 29

Ohne zu Fragen? Nein, auf keinen Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten