Frage von Division303PL, 27

Darf eine staatliche Uni Geld (außerhalb des Semesterbeitrages) von Studenten verlangen, um einen Dozenten für eine Übung zu bezahlen?

Moin, folgender Sachverhalt:

Meine Freundin beginnt jetzt ein Studium und zum ersten Termin einer Übung werden einmalig 10€ pro Person verlangt, um den Dozenten zu bezahlen. Es sind keine Materialkosten oder Kosten für ein Experiment/eine Exkursion etc. , sondern Ausdrücklich der Lohn des Dozenten.

Uns kommt das etwas unseriös vor und deshalb wollten wir fragen, ob sowas überhaupt legal sei? Sollte die Uni nicht den Lohn zahlen bzw. in letzter Instanz der Staat, wenn es keine private Uni ist?

Ich persönlich habe in meiner Studienzeit sowas nicht erlebt, daher die Verwunderung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand (am besten ein Jurist, Jurastudent etc.) uns da kurz helfen könnte zu ermitteln, ob das rechtens ist.

P.S: Es geht hier ausdrücklich um eine staatliche Universität und der Semesterbeitrag wurde bereits gezahlt.

Antwort
von coding24, 12

Dafür solltest du vorher eventuell erklären, in welchem Rahmen diese Übungen stattfinden.

Sind die Teil des regulären Vorlesungsplanes? Oder sind das zusätzliche, ergänzende Veranstaltungen? Ist der Dozent an der Universität angestellt? Oder ist das ein externer?

Kommentar von Division303PL ,

Ist teil des regulären Planes. So wie ich das verstanden habe, ist es ein externer Dozent. 

Externe Dozenten hatte ich in meinem Studienfach jedoch auch teilweise, da mussten wir aber nichts extra zahlen. 

Kommentar von coding24 ,

Sofern das keine Zusatzveranstaltung ist, finde ich es tatsächlich seltsam.

Den Lohn hat meines Wissens nach die Universität zu zahlen. Wenn es eine Zusatzveranstaltung ist, sieht es anders aus. Aber als obligatorischer Teil des Studienplanes .... hat sich diesbezüglich mal jemand mit dem Kanzler der Universität auseinandergesetzt? Das würde ich so nicht unbedingt akzeptieren. Auch wenn ich 10€ jetzt nicht als riesengroßen Aufhänger für so ein längeres Verfahren nehmen würde.

Kommentar von Division303PL ,

Noch nicht, aber ich denke mal, dass das sehr bald folgen wird. 

Seltsam ist es auf jeden Fall... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community