Frage von Philipp11112003, 86

Darf eine Schule Samstag als Anwesenheitspflichtigen Tag berechnen?

Unsere Schule will diesen Samstag Unterricht machen. Unser Direktor sagt an dem Tag ist Anwesenheitspflicht. Weil ich kein Bock haben auch Samstag noch 6h in der Schule zu Pauken. Deswegen will ich wissen ob das auch rechtens ist. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PlanckEinstein, 40

Also, wenn es an dem Samstag eine Veranstaltung oder sonst was außergewöhnliches gibt und das nicht zu oft vorkommt, ist Unterricht erlaubt. Sonst weiß ich nicht genau, denke aber schon.

Kommentar von PlanckEinstein ,

Danke für den Stern.

Antwort
von ich500, 29

Wesentliches wird in den den Schulgesetzten der Bundesländer geregelt. In Thüringen heißt es Beispielsweise hierzu in der Schulordnung: 

"§ 4

Teilnahme und Mitarbeitspflicht

(1) Jeder Schüler hat die Pflicht, am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen teilzunehmen (§ 23 Abs. 1 ThürSchulG). Er hat insbesondere die Pflicht, pünktlich und regelmäßig die Schule zu besuchen und sich am Unterricht zu beteiligen. "

... weiter heißt es aber: Über Schulveranstaltungen außerhalb der regelmäßigen Unterrichtszeit sind die Eltern rechtzeitig zu unterrichten.

Antwort
von majalinchen123, 36

Ich denke du musst schon hin seit den du hast irgendwas anderen wichtiges am Wochenende ( so ist es jedenfalls bei uns). 

Kommentar von PlanckEinstein ,

Was gilt denn als "anderen wichtiges"? 

Kommentar von majalinchen123 ,

Termin, Hobby oder sowas in der Art so ist es bei uns jedenfalls

Antwort
von Akka2323, 42

Das kann die Schule machen. Da musst Du hin.

Antwort
von Zumverzweifeln, 37

Faule Socke! Natürlich ist das rechtens! Meine Güte!!!!

Antwort
von niklas0028, 18

Theoretisch nein: wir haben in Deutschland das 5 Tage Schule System wenn du jedoch auf einer Privatschule bist sieht das etwas anders aus.generell gilt: eine Schule darf einen Tag zur Pflicht erklären, wenn sie dafür einen anderen Schultag für der erklären

Kommentar von AalFred2 ,

Wo steht, dass wir in Deutschland ein 5-Tage-Schulsystem haben?