darf sie für 1 bis 2 tage schließen,wenn es zu einem tödlichen unfall eines postbeamten kommt?
ich möchte es gerne wissen,denn ich habe lang auf einen brief aus Frankreich gewartet. Der Absender teilte mir mit, er wäre aus diesem Grund (noch) nicht angekommen.

Natürlich darf sie das. Wahrscheinlich ermittelt das Landesamt für Arbeitsschutz vor Ort.
Hast du ein Recht drauf deinen Brief einen Tag später zu bekommen? Stirbt ein Mitarbeiter eines Modegeschäftes, kann dies unter Umstände auch einige Tage geschlossen werden.. Stirbt ein Kollege während der Arbeit sollte man Mitleid mit den Kollegen haben und sich nicht über einen Brief aufregen, der 2 Tage später ankommt!!!
Hirnlos am 26. Oktober 2008 01:52 Außer, es ist ein Schreiben, in dem eine Frist genannt wird. zB für einen Gerichtstermin. Wird die Frist überschritten, kann die Klage zB abgewiesen werden. Das ist dann bitter...

kommt auf den umstand an. evtl. müssen erst polizeiliche untersuchungen abgeschlossen werden
Es steht denn Mitarbeitern frei an die Beerdigung zu gehen sofern der Chef das auch erlaubt! Ich meine wie unmenschlich ist das denn??? Würdest du nicht auch hingehen wollen wenn ein guter Kollege von deiner Arbeit stirbt???

Warum wirft der Absender den Brief nicht in einen Briefkasten, sondern wartet stattdessen darauf, dass die Filiale wieder öffnet? Verstehe ich nicht.

ich halte die Antwort für eine Ausrede des Absenders; bei uns ist es jedenfalls so, dass die Arbeit dann von einer anderen Postfiliale übernommen wird.

Wenn alle Mitarbeiter auf der Beerdigung sind. Was für eine blöde Frage.
ich verstehe schon. die nachricht hat mich schon bewegt!
ich frage aus diesem grund, weil der absender bisher nie sehr verlässlich war,was dies angeht. es hätte wieder eine blöde ausrede sein können, wobei man mit sowas meiner meinung nach nicht spaßen sollte! und aus dem 2.grund hat es mich gewundert, weil die post eben eine öffentlich stelle ist, einen polizeipräsidium kann man auch nicht einfach so schließen,wenn jemand stirbt. traurig aber wahr..
Anell am 18. Oktober 2008 14:45 Die Frage ist dann, warum er den Brief nicht bei einer anderen Filiale aufgegeben hat / aufgeben konnte. Anell

Das kommt wohl auf die Umstände des Todes an -- möglicherweise ist die Filiale als Tatort mit möglichen Spuren übersät oder durch eine defekte Gasleitung besteht auch für andere Menschen Lebensgefahr.
Insofern läßt sich Deine Frage wohl kaum aus der Hüfte beantworten.
Das hört sich an als würdest du bei der Mordermittlung bei der Polizei arbeiten oder den ganzen Tag Krimis gucken :D

Wenn es eine kleine Poststelle ist und er der einzige Mitarbeiter dort war. Schon möglich. Nach Deiner fRagestellung muss das ja wohl in Frankreich gewesen sein, denn wenn es hier gewesen wäre, hätte Das Dein französischer absender nicht mitbekommen.