Frage von percycrown, 70

Darf eine Parteienhaus-Heizpumpe die Nachtruhe stören?

Diese Pumpe oder was das ist (steht im Keller unter uns), wirbelt die ganze Nacht und stört unsere Nachtruhe, was eine psychische Belastung darstellt.

Früher waren die Heizkörper ab 22 Uhr kalt, heute läuft der Dreck die ganze Nacht.

Kann man das der Wohnungsgenossenschaften untersagen lassen? Es hören ja auch noch andere Parteien.

Da das jetzt schon seit Jahren so geht, würde ich gerne Schadensersatz einklagen.

Antwort
von Pierre077, 43

Eine Pumpe kann unmöglich hörbar sein, das einzige was ich vermute das Sie hören ist das fließende Heizungswasser. Da sich in diesem Fall, Luft angesammelt hat gluckert es hin und wieder mal. Aber es ist dennoch seltsam das die Heizung läuft in der Nacht? Betriebskostenfreundlich will ich das nicht nehnen. Ich empfehle das Rohrsystem komplett zu spülen, somit sollten auch die Geräusche verschwinden.

Kommentar von percycrown ,

Ist diese Pumpe auch für das Warmwasser in der Dusche und so zuständig? Warum nachts geheizt wird, ist mir sowieso ein Rätsel, ich schlafe bei Minus 1 Grad bei offenem Fenster und es mir gerade mal nicht zuuuuu warm.

Da es eine Mietwohnung einer Genossenschaft ist, kann ich da selber gar nichts zu tun, die Leitungen werden immer erst neu verlegt, wenn einer auszieht, im Freien die, wurden bereits 2015 komplett neu verlegt.

Kommentar von Pierre077 ,

Im Warmwasserbereich gibt es nur eine Zirkulationspumpe die dafür sorgt das Sie schneller Warmwasser bei der Auslaufstelle haben (falls vorhanden) und die läuft nur dann wenn Warmwasser gebraucht wird. (ab und zu auch Zeitgeschalten)

Ich empfehle den Vermieter zu kontaktieren, der Ihnen das genau erklärt ob die Heizung wirklich läuft in der Nacht oder ob es sich eventuell um einen anderen Störenfried handelt.

Kommentar von percycrown ,

Aha, danke für die Auskunft, man hört nämlich manchmal lautes Fliessen, was aber auch schnell wieder aufhört, dann wird das das Warmwasser sein, und das permanente 24h-am-Tag-Brummen die Heizungs-Pumpe. Ich finde, dass das eine Frechheit ist, die ununterbrochen laufen zu lassen.

Kommentar von Pierre077 ,

Ich will nichts versprechen, aber das ist die einzig logische Schlussfolgerung. In Zeiten guter Schalldämmung spricht Richtlinien muss ich zustimmen das dies nicht in Ordnung geht.

Ich hoffe Sie kommen bald zu einer Lösung und zu Ihrer ungestörten Nachtruhe.

Grüße

Antwort
von holgerholger, 23

Zunächst musst Du den Vermieter auf den Mangel hinwrisen. Schriftlich! Und verlangen,das die Pumpe getauscht wird. In unseren Objekten mit zum Teil 6 Heizungspumpen hört man die Pumpen nur wenn man das Ohr direkt An die Pumpe hält. Ansonsten faucht der Brenner.  

Antwort
von anja199003, 51

Die Pumpe sollte man auf keinen Fall hören. Die laufen nahezu geräuschlos.

Was hört man eigentlich? Die Geräusche des Wassers in der Heizung? Es ist sicherlich irgendwas anderes als die Pumpe?

Kommentar von percycrown ,

Ein Brummen, hört sich an wie ein Fernseher der Nachbarn. Man hört es aber auch laut wenn man im Keller ist, das ganze Treppenhaus schallt und hallt wegen der Höllenmaschine.

Kommentar von anja199003 ,

Das deutet auf einen Defekt der Pumpe. Die halten nicht ewig. Lasst die Pumpe erneuern und Ihr werde mit himmlischer Ruhe belohnt werden.

Antwort
von zersteut, 41

Die Pumpe darf Nachts maximal 20 dB(A) Lärm imitieren

Kommentar von percycrown ,

Wo gemessen, in der Wohnung oder neben dem Gerät?

Kommentar von ChristianLE ,

Die Pumpe darf Nachts maximal 20 dB(A) Lärm imitieren

Auf welche Quelle beziehst Du dich hier? Das würde mich mal interessieren.

Kommentar von zersteut ,

Direkt neben dem Gerät! Das ist so bei meiner Luftwärnepumpe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten