Frage von Rammstein190, 46

Darf eine neue Felge eiern?

Habe mir für mein China Bike eine neue 10 Zoll Felge bestellt, diese läuft aber nicht rund. Beim drehen kommt immer ein "Hügel". Ist das normal, also dass man diese erst selbst ausrichten muss oder darf das eig. nicht sein?

Antwort
von Alpino6, 15

Hallo

Bei einer 10“Felge bei 50ccm,dürfte es kein Problem bereiten.

Ist es aber ein Roller der schneller als 100+fährt,könnte sich das über die Lenkung usw,als vibrieren bemerkbar machen,dann solltest die Felge reklamieren

Gruß

Antwort
von BennysAsh, 26

Da hast du recht das darf eigentlich nicht sein.

Es kann natürlich verschiedene Ursachen haben, aber überprüfe doch mal folgendes:

- Stelle das Rad auf den Kopf und ziehe die Bremse leicht an, während sich der Reifen aber weiter dreht; hörst du dabei ein taktendes oder unregelmäßiges Schleifen der Bremse hast du wahrscheinlich einen Achter (bei Scheibenbremse schleift es in der Regel schon ohne Anziehen der Bremse)

- Falls das nicht das Problem ist, überprüfe den Luftdruck und die richte Lage des Schlauches unter dem Mantel (evtl Mantel abnehmen)

Kommentar von Rammstein190 ,

Ich habe die Felge noch nicht montiert, es ist auch noch keine Bremsscheibe und kein Mantel dran. Habe nur die Achsschraube durchgesteckt und gedreht, da ist es mir aufgefallen. 

Kommentar von BennysAsh ,

Kann es dann nicht sein, dass es eiert weil die Felge noch nicht befestigt ist?

Antwort
von BennysAsh, 10

Guck nochmal nach ob die Felge auch wirklich fest ist und, dass das eiern nicht der Montage kommt.

Falls du das ausschließen kannst, halte irgendwas(zb Plastikstift) an die Felge währed sie sich dreht.

Dabei kannst du einen Achter auch eindeutig identifizieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community