Ich bin 15, meine Mutter fährt nun am Mittwoch für 3 Wochen auf Kur. Meine Frage ist nun ob ich diese 3 Wochen alleine bei uns zuhause bleiben darf? Meine Lösung wäre,dass meine Schwester (wohnt im Nachbarort) 2 mal die Woche vorbei schaut und nach dem Rechten sieht. Wäre diese Lösung rein vom Gesetz her möglich? Meine Mutter und meine Schwester planen das ich jeden Abend in diesen Wochen zu meiner Schwester geh um da zu schlafen und von ihr auch am nexten morgen wieder zur Schule geh. Ich selber finde das allerdings ziemlich unnötig da ich so auch öfters alleine zu Hause bin. Also darf ich diese Zeit alleine zu Hause bleiben? Oder meine Lösung oder die von meiner Mutter und Schwester?

Deine Mutter und Schwester haben vollkommen Recht.

Deine Mutti hat das Erziehungsrecht. Wenn sie es so bestimmt hat, dann mußt Du Dich daran halten.
Ja aber ich unterschreibe doch keinen Vertrag wo ich in dieser Zeit bin,wenn ich damit nicht einverstanden bin.

Du darfst wenn es Deine Mutter erlauben würde.
Da sie aber eine andere Lösung für richtig hält darfst Du nicht.

Leider, du musst zu deiner Schwester und am nexten Morgen von dort aus zur Schule, ansonsten gibt es Trabbel mit dem Jugendamt wegen "Vernachlääsigung der Aufsichtspflicht......... und was da alles noch kommen kann." Wenn du schon ab und zu mal allein zu Hause war, dann muss das deine Mutter verantworten. Aber sie plant das schon richtig mit deiner Schwester, weil es für einen längeren Zeitraum ist.

kp, aber falls du alleine bleibst, lädst mich zur hausparty ein?
Klar mach ich xD
Hausparty ...... siehste , und aus genau diesem Grund sollst Du warscheinlich bei Deiner Schwester übernachten....
tracy am 13. Juli 2008 13:06 als hättet ihr in dem alter was anderes gemacht...
ihr saßt wahrscheinlich zu zehnt vor nem buch, habt gelsen und euch mit mineralwasser betrunken XDXD

fühlst du dich denn in der Lage, allein zurechtzukommen? Dann spricht da nichts dagegen. Bist mit 15 doch kein Kleinkindmehr.
albundysohn am 13. Juli 2008 12:23 Wie kann man einem 15-jähigen solche Antworten geben, man kann sie NICHT 2 Wochen allein lassen. Natürlich ist er anderer Meinung. Denk/t mal über eure Antwort nach.
Ich finde es gut, dass deine Mutter und deine Schwester noch Verantwortungsbewußtsein haben! Ich unterstelle dir dir auch einmal: Wenn du dich so dagegen wehrst, dann ist diese "Beaufsichtigung" bei dir eventuell sogar angebracht.
Da musst du dich der Vorstellung deiner Mutter beugen - wenn in der Zeit ihrer Abwesenheit etwas passieren würde, wäre sie dran