Frage von Wasehsiedasa, 104

Darf eine Lehrerin Jacke,gelnägel usw ?

Darf eine Lehrerin mir vorschreiben ob ich meine Jacke an habe oder nicht oder ob ich die mir um die Hüften Binde die Jacke  oder gelnägel habe nur weil ich angeblich nicht mit den Taschen Rechner tippen kann ?

Antwort
von Jule59, 32

Nein, das darf sie nicht. Sie darf dich aber darauf hinweisen, wenn sie eine bestimmte Art, dich zu kleiden und zu stylen für nicht passend erachtet. Idealerweise begründet sie das auch.

Die Gelnägel und der Taschenrechner könnten tatsächlich ein Problem miteinander haben - aber warum du die Jacke so oder so oder gar nicht tragen sollst, erschließt sie mich erst mal nicht.

Bei Schulen in privater Trägerschaft sieht das anders aus. Diese können Kleiderordnungen erlassen oder Nagellack verbieten: Wenn die Eltern bei Anmeldung ihres Kindes die entsprechende Schulordnung unterschreiben, akzeptieren sie auch diese Regeln.

Auch an öffentlichen Schulen kann es aber Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte geben, wenn bestimmte Dinge den Schulfrieden stören (hierzu zählt z.B. aufreizende Kleidung) oder gegen die allgemeine Rücksichtnahmepflicht verstoßen.

Antwort
von bea17, 48

Straßenjacke? Zieht man ja eigentlich aus. Wenn dir kalt ist dann zieh einen Pullover an oder eine Strickjacke oä. Gelnägel ist persönlicher Geschmack und das kann sie nicht verbieten

Antwort
von anxnymusxx, 21

Wenn ich du wäre würde ich tragen was du willst und mir nichts von solchen Lehrern verbieten lassen :) Egal ob Jacke, Gelnägel, Bauchfrei etc.

Antwort
von bluemchen011, 18

Nein darf Sie nicht. Du selbst entscheidest was du anziehst und ob du Gelnägel tragen möchtest. :) Das kann dir keiner Vorschreiben.

Antwort
von Marcelo1966, 62

nein, darf sie nicht.....

aber es stört sie warschein lich persönlich, deshalb will sie es dir verbieten...

sie meint es aber betsimt nicht böse

Kommentar von Wasehsiedasa ,

Wenn ich mich sage ich möchte das nicht wird die lauter ich darf nicht mal bauchfrei anziehen dann sagt sie gleich das sie mich dann nachhause schickt

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Es gibt Schulen, die bauchfrei nicht akzeptieren. 

Kommentar von Juliaaaa13 ,

Gucke mal bei euch in der Schulordnung... Es kann durchaus sein, dass bauchfreie Shirts und Hot- Pants etc. bei euch verboten sind... 

Kommentar von bea17 ,

Also man sollte schon darauf achten was man trägt. Muss du denn unbedingt Bauchfrei in die Schule oder doch lieber nur in der Freizeit? Finde es passt einfach nicht.

Kommentar von Wasehsiedasa ,

Nein sind die nicht weil komischer weise verbietet sie es nur in meine Klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community