Frage von wolke961, 75

Darf eine Hütte abgerissen werden wenn dort Vögel brüten?

Mein Opa hat eine Hütte die abgerissen werden soll und ich habe dort 5 Tauben Eier gefunden und wollte wissen ob die Hütte überhaupt abgerissen werden darf wenn dort Vögel brüten?das grundstück hat mein opa nämlich nur gepachtet und jetzt sollen da häuser hin ich möchte aber nicht das die tauben sterben müssen

gibt es eigentlich auch unbefruchtete taubeneier

wenn ja wie finde ich herraus ob sie befruchtet sind oder nicht 

Antwort
von schattenrose96, 58

Wahrscheinlich, da Tauben nicht geschützt sind - aber könntest du/könnte er das mit seinem Gewissen vereinbaren?

Antwort
von silberwind58, 44

Dann kann doch der Opa bis nach der Brutzeit und bis die Kleinen Flügge sind,warten! Wäre doch nicht schlimm,oder muss die Hütte sofort weg?

Kommentar von wolke961 ,

das grundstück gehört nicht meinem opa das ist nur gepachtet und da sollen jetzt häuser hin gebaut werden

Antwort
von TheAllisons, 40

Vielleicht hat er das nicht gewusst, dass dort Vögel brüten, aber wenn man es weiß, kann man ja noch ein  paar Tage warten, bis die Vögel ausgeflogen sind

Antwort
von friesennarr, 28

Natürlich kann man.

Man kann auch ganze Felder enteignen, wenn darauf gebaut werden soll und die Landschaftsschutzzonen so verlegen, das die Autobahn mitten durch geht - in Deutschland geht das alles.

Und wenn der Staat das darf, dann darfst du das auch bei Eurer Hütte.

Frag mal den Opa ob er warten will bis die Vögel von selber ausziehen.

Antwort
von girlgonebad, 50

naja, denk dabei halt an die Tiere. wenn du die Möglichkeit hast, sie irgendwohin anders zu bringen, ohne sie zu gefährden, dann schon. beachte dabei, dass Tiere von ihren Artgenossen nur allzu gerne ausgestoßen werden, wenn der menschengeruch an ihnen haften. besonders junge werden gerne von den müttern im stich gelassen.

Kommentar von Deamonia ,

Gilt für Säugetiere, aber nicht für Vögel, denen ist Menschengeruch völlig Egal

Kommentar von SonjaLP1 ,

Menschliche Gerüche werden von Vögeln nicht wahrgenommen .!

Kommentar von girlgonebad ,

oh doch, gilt für vögel genauso. ich bin Jägerin, da sollte ich so etwas wohl wissen.

Kommentar von Aratinga ,

Vögel haben bis auf wenige Arten (z.B. Vogelordnung Röhrennasen und einige Neuweltgeier) keinen Geruchsinn. Auch der Geschmackssinn ist bei Vögeln eher schlecht ausgeprägt.

Antwort
von Wuestenamazone, 16

Ja ist war nicht schön aber man darf

Antwort
von Aratinga, 15

Befinden sich die fünf Taubeneier in einem Nest und hast du die Tauben gesehen?

Es ist nämlich so, dass alle Taubenarten, egal ob einheimische Stadt-, Ringel-, Hohl- und Türkentauben oder exotische Arten wie Fasan-, Kronen-, Frucht- oder Erdtauben maximal zwei Eier pro Gelege legen. Bei manchen Arten wird nur ein Ei gelegt.

Zu deiner eigentlichen Frage: Es ist ethisch nicht vertretbar, sofern die Eier noch bebrütet werden. Das Entfernen von Gelegen/Jungvögeln einheimischer Vogelarten ist in Deutschland verboten. Selbst die Gelege von Stadttauben dürfen von Otto-Normalo nicht einfach beseitigt werden.

Kommentar von wolke961 ,

die tauben eier liegen alle einzeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community