Frage von NessiBooBear, 59

Darf eine Hausärztin antidepressiva verschreiben?

Ich möchte mir ungern eine Psychotherapeutin suchen und wollte desswegen fragen, ob meine Hausärztin mir auch antidepressiva verschreiben darf.. weiß da jemand eine Antwort?

Antwort
von HeikePlauner, 49

Sie darf es. Allerdings sollten Ärzte nur Medikamente aus deren Fachrichtung verordnen. Jeder gewissenhafte Arzt verschreibt nicht einfach sowas. Man würde sich die Pille zur Verhütung ja auch nicht beim Zahnarzt holen.

Antwort
von danysahne321978, 38

Hallo,

kurz und knapp...ja sie darf. Trotzdem sollte man deine Erkrankung tiefer gehend untersuchen da Antidepressiva auch Risiken bergen wie Abhängigkeit etc. Ein psychologisches Gutachten kann nicht schaden da ja auch eine Fehldiagnose durch den Hausarzt (nicht Facharzt) möglich ist und die Medikamentierung nachher mehr schadet als hilft. Aber als kurzfristige Lösung darf sie durchaus solche Medikamente verschreiben.

Mfg

Antwort
von webheinerle, 18

Sie darf und wird es vermutlich auch tun. Nur liegen Allgemeinmediziner in der Wahl des Antidepressivums auch mal daneben. Sicherheitshalber ist eine Überweisung zum Facharzt die bessere Lösung.

Antwort
von lordy20, 34

Verschreiben darf sie dir das schon, das wird sie aber ohne triftigen Grund nicht tun.

Anitdepressiva werden auch in der Schmerztherapie eingesetzt - aus meiner Sicht mit mäßigem Erfolg. 

Antwort
von ScharldeGohl, 23

Ist bei dir denn bereits eine Depression diagnostiziert worden? Oder warst du bisher mit diesem Thema noch bei gar keinem Arzt?

Antwort
von sneferu, 18

Grundsätzlich darf der Hausarzt alle Medikamente verordnen. Es ist auch gar nicht ungewöhnlich, dass ein Hausarzt Antidepresiva verschreibt.

Antwort
von LittleMistery, 27

Ohne diagnostizierte Depression gibt es auch keine Tabletten.

Kommentar von NessiBooBear ,

Ohne Grund würde ich ganz sicher keine Tabletten wollen.

Kommentar von LittleMistery ,

Davon war auch gar nicht die Rede, sondern davon, dass es eine Diagnose geben muss, bevor man Antidepressiva bekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten