Frage von ValeriaWe99, 105

Darf eine E-Mail zu jedem beliebigen Zeitpunkt gesendet werden?

Gibt es eine Regel, die sagt, dass man später als _:_ Uhr keine E-Mails schreibt? Ich muss meinen schriftlichen Ausdruck meiner Lehrerin schicken. Könnte ich ihn auch in der Nacht schicken? Eigentlich stört sie das ja gar nicht. Sieht sie eh erst nach dem Aufstehen morgen. Oder ist es vielleicht unhöflich, eine E-Mail in der Nacht zu schreiben?

Antwort
von Alburnus, 27

Nein, es ist nicht unhöflich, nachts E-mails zu schreiben. Allerdings, wenn Du eine Abgabefrist einhalten musst, solltest Du die E-mail bis 11.00 Uhr vormittags am betreffenden Tag mailen, sonst ist es einfach unfair und Du musst damit rechnen, dass es nicht mehr berücksichtigt wird und als nicht fristgerecht abgegeben gilt.

Antwort
von NameInUse, 61

Du kannst sie schon schreiben, wann Du magst. Aber ich würde morgen vor der Arbeit keine Mails checken und wenn Deine Lehrerin genauso verfährt, wird sie es so handhaben, dass Du es nicht geschickt hast, da sie die Mail nicht gesehen hat.

Es ist auch die Frage, willst Du, dass Deine Lehrerin sieht, wie lange Du auf bist.

Kommentar von ValeriaWe99 ,

Sie ist keine Schullehrerin, sondern eine aus meinem Sprachkurs. Ich komm morgen nicht - das weiß sie - und wollte ihr deswegen meinen schriftlichen Ausdruck per E-Mail zukommen lassen. Wird sie bestimmt sehen vor dem Unterricht. Die Frage war nur, ob es nicht gegen irgendwelche Höflichkeitsregeln verstößt, in der Nacht eine E-Mail zu schreiben.
Dass ich in der Nacht nicht schlafe würde sie nicht kümmern. Jeder kann etwas zu tun haben, auch in der Nacht.

Kommentar von Herb3472 ,

Es gibt keine Vorschrift, die das Versenden von E-Mails in der Nacht verbietet. Da der E-Mail-Verkehr weltweit und weltumspannend stattfindet und rund um den Erdball überall unterschiedliche Tages- und Nachtzeiten herrschen, wäre das auch gar nicht möglich.

Antwort
von Ellen9, 29

Du kannst Emails senden, wann Du willst; die werden logischerweise erst gelesen, wenn man danach schaut.

Antwort
von casala, 34

entgegen der anstandsregeln bei telefonanrufen, kann man eine e-mail jederzeit versenden, denn sie hat ja keinen störenden einfluß. höflichkeitsregeln liegen da eher im text  :)


Kommentar von Ellen9 ,

👍casala👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community