Frage von Sarah101296, 75

Darf eine Discothek mein Handy einziehen ohne mein Einverständnis?

Hallo, ich war vorheriges Wochenende in einer Discothek. Im Laufe des Abends bin ich zusammen mit einem Freund auf das erhöhte Tanzpodest gestiegen und habe dort getanzt. Irgendwann habe ich das Gleichgewicht verloren, bin runtergefallen und wurde Ohnmächtig. Einer Aussage von einer Freundin, konnte ich entnehmen, dass der Secuity-Mann mich hochgehoben hat wie ein Sack Kartoffeln und mich auf seine Schulter geschleudert hat .(Geht ja mal garnicht! Soweit ich weiß, hätte er mich liegen lassen müssen um schlimmeres zu verhindern. Licht in der Disco an machen und warten bis die Sanitäter reingekommen wären) Als ich vor der Discothek wach wurde und noch komplett "benebelt", fragte der Secutiy-Mann mich nach meinen PIN meines Handys um meinen Vater zu kontaktieren. Als ich dan in´s Krankenhaus gebracht wurde mit dem KW ist mir aufgefallen das die Disco mein Handy behalten hat, weil ich nicht in dem Zustand war meine Verzehrkarte zu zahlen. (Hatte kein Bargeld mit nur meine Karte) Daher meine Frage: Dürfen die mein Handy ohne alles weitere einfach behalten ohne mich zu fragen? (Habe mich mit denen via Facebook in Kontakt gesetzt, kann mir das am Freitag abholen, wenn ich die Karte bezahlt habe)

Antwort
von timeneo, 12

Dein Handy kannst du zurückverlangen und die Rückgabe darf hier nicht an die Zahlung deines Deckels gebunden sein.

Wie du behandelt wurdest ist absolut nicht ok. Eine Anzeige kannst du nicht machen, da wie du schreibst aus der Handlung kein Schaden entstanden ist. 

(Keine Körperverletzung ohne verletzten Körper!)

Das Gewerbeaufsichtsamt könnte sich möglicherweise über die offensichtlich fehlende Ersthelferausbildung der Mitarbeiter interessieren.

Deinen Deckel musst du zwar bezahlen, es hätte aber gereicht wenn die deine Daten aufgenommen hätten.

Antwort
von Nassuri, 34

Da du dort eine Dienstleistung in Anspruch genommen hast ist es ja auch klar das du diese bezahlen musst. Das Handy könnte er auch vergessen haben den Sanitätern wiederzugeben hast du darüber mal nachgedacht?

Natürlich könnte es sein das sie es auch als Pfand einbehalten haben damit Sie die Sicherheit haben das du zurück kommst und deine Karte bezahlt. Das er dich unsanft herausgetragen hat ist wahrscheinlich nur dem geschuldet gewesen damit die Sanitäter nicht durch die gesamte Discothek laufen müssen, du nicht vollgetrampelt wurst und an die frische Luft kommst.

Mir ist es lieber unsanft gerettet zu werden als im stikigen Inneren der Disco auf den Notarzt warten zu müssen.

Kommentar von Sarah101296 ,

Ist es dir auch lieber so hochgehoben zu werden, wenn du dadurch eine Verletzung am Nacken hast und eine Nackenkrause hast? (Stück vom Nackenwirbel ist abgebrochen)

Kommentar von Lukas2793 ,

Ich denke mal der Security Mann wollte schnell handeln und dich aus der Disco rausbringen in die Frische Luft, den Nackenwirbel, könntest du ja auch vom Sturz bekommen haben?
Aber das mit dem Handy geht nicht kurz dein Ausweis genommen hätte gerreicht

Kommentar von Nassuri ,

Wenn ich eine Herzdruckmassage bekomme kann es auch passieren das mir eine Rippe bricht, solange ich lebe ist mir das egal auch wenn es vielleicht im ersten Moment unsanft ist.

Wer sagt denn das der Security-Man an deiner Nackenverletzung schuld ist vielleicht ist es durch deinen Sturz gekommen? In deiner Beschreibung hast du nichts von Nackenproblemen und einem und einem Nackenwirbelbruch geschrieben.

Du solltest lieber dafür dankbar sein das er dir geholfen hat und deine Eltern benachrichtigt hat als dich irgendwo in der Ecke gelegt zu haben ohne hilfe zu holen.

Eine Halskrause ist übrigens Standard nach einem Sturz  aus einer gewissen Höre um eben weitere Schäden zu vermeiden

Kommentar von XY123XY123 ,

Ist es denn sicher, dass die Verletzung durch das Hochheben entstanden ist? In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle prüfen lassen, ob eine Klage auf Schmerzensgeld aussichtsreich wäre.

Ja, habe mich schon erkundigt.

Ich glaube, dass Du da schön was an Schmerzensgeld bekommen könntest. (Und auch zu Recht.) Ich würde da was in dieser Richtung unternehmen. Anwalt konsultieren oder so.

@Nassuri: Dein Vergleich passt überhaupt nicht. Niemand wird gegen jemanden vorgehen, der nach bestem Wissen und Gewissen erste Hilfe leistet. Und dies annähernd so macht, wie es gemacht werden sollte. Dass man aber einen am Boden liegenden Ohnmächtigen nicht einfach aufhebt und über die Schulter wirft, weiß jeder. Das hat mit helfen überhaupt nichts mehr zu tun.

@Sarah: Überrascht mich, dass die Ärzte wissen, dass es durch das Hochheben entstanden ist. Bist Du Dir da sicher?

Ich habe den Ärzten alles mehrmals geschildert und so hatten sie es mir dan schlussendlich gesagt. Also ja. 

Ok, da wäre natürlich ein richtiges Gutachten notwendig. Lass Dich am besten mal professionell beraten. Logischer erscheint es mir, dass so eine Verletzung durch den Sturz entsteht. Wenn da wirklich der Security-Mann dafür verantwortlich ist, muss er ja ganz schön brutal mit Dir umgegangen sein. In diesem Fall wäre sicher Schmerzensgeld drin. Also wie gesagt: Wenn Du in dieser Richtung was unternehmen möchtest, setz Dich am besten mit einem Anwalt in Kontakt. Vielleicht gibt's auch irgendeine Beratungsstelle.

Antwort
von Meowity, 47

Naja, letztendlich hast du, egal aus welchem Grund, deine Schulden nicht beglichen. Sieh es als Pfand an, sowas grundlos andauernd zu lassen ist Schwachsinn. Bekommst es offensichtlich ja wieder.

Kommentar von casala ,

hä? dann sieh dir mal die gesetzeslage zu diebstahl und unterschlagung an, pfanderhebung usw.

Kommentar von Meowity ,

"Hä", ruf dir mal ins Gedächtnis, dass sie für jegliche Dienstleistungen nicht gezahlt hat. Wenn, haben beide Seiten Schuld daran, da das Nichtbegleichen der Schulden der Auslöser dafür war.

Antwort
von markus12k, 65

Nein das ist definitiv Diebstahl sie haben es ohne Einverständnis eingezogen das geht nicht 

Kommentar von Belaquasun ,

Richtig. Zecheprellerei ist aber auch Strafbar.

Naja, ich bezweifel das es Strafbar ist wen man körperlich nicht in der Lage ist.

Kommentar von Lukas2793 ,

Deine Daten dem Security Mann geben hätte gereicht!

Kommentar von markus12k ,

Nicht wen man ko ist und vom Krankenwagen geholt wird aber ein seriöses Unternehmen ist der Club sicher nicht wen sie ein Handy als Pfand einziehen 

Ne, seriös sind die ganz sicher nicht. Reicht mir schon das die mir an dem Abend gesagt haben das 45€ offen sind. Wobei ich aber ganz genau (wirklich zu 100%) weiß, dass die Karten nur bis 35€ gehen. Reinste Abzocke!!

Kommentar von markus12k ,

Dann würde ich definitiv die Polizei hinzuziehen das ist gewerblicher Betrug und mit dem Anwalt würde ich noch reden das du einfach so von einem ungesichertem Podest gefallen bist und dan so grob raus getragen wurdest geht nicht da ist sicher Schmerzensgeld drin 

Antwort
von casala, 29

laue geschichte, aber im endeffekt dürfen die das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community