Frage von N4nPl4y5, 54

Darf ein Zivilist meinen Ausweis fordern?

Hallo, man sieht doch auf YouTube immer wieder Videos, bei denen (z.B. Motorradfahrer) von "normalen Menschen" um den Ausweis gefragt werden. Dürfen sie das überhaupt? Danke.

Antwort
von Antitroll1234, 24

Fordern können Zivilisten vieles, einen Ausweis musst Du denen aber nicht zeigen.

Du musst in Deutschland nicht einmal einen Ausweis mitführen.

Die Vorlage eines Ausweises darf nur eine berechtigte Behörde verlangen.

Antwort
von magnum72, 30

Ganz klar NEIN. Die Feststellung der Identität mittels Kontrolle der Ausweisdokumente obliegt einzig der Polizei. Ob in Uniform oder Zivil. Sollte eine solche Forderung gestellt werden , obliegen auch die Beamten dir gegenüber einer Ausweispflicht. Alles in allem ist die Polizei berechtigt deine Personalien festzustellen. Auch ohne für dich ersichtlichen Grund. In Deutschland ist es übrigens nicht Pflicht einen Personalausweis mit sich zu führen. Mann muss lediglich gültige Personaldokumente besitzen. Sollte mann dann befragt werden muss mann wahrheitsgemäß Antworten. Was die Personalien betrifft.Das Ganze wird natürlich überprüft. Sollte mann da geschwindelt haben kann das ein Bußgeld bedeuten. Also immer schön artig bleiben!😇

Kommentar von alarm67 ,

Nach einem Ausweis "fragen" DÜRFEN die sehr wohl! Einen Anspruch darauf, dass Du den zeigst, haben die jedoch nicht! Das ist korrekt!

Antwort
von Delveng, 25

Fordern darf ein Zivilist viel, wenn der Tag lang ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Forderung Folge geleistet werden muss.

Antwort
von michi57319, 31

Och, fragen darf jeder irgendeinen Unfug, das siehst du ja hier  bei GF jeden Tag ^^ Damit meine ich nicht deine Frage.

Aber niemand ist verpflichtet, einem Zivilisten seinen Ausweis zu zeigen.

Kommentar von rumar ,

"... fragen darf jeder irgendeinen Unfug, das siehst du ja hier bei GF jeden Tag ^^ Damit meine ich nicht deine Frage."

Ich würde die vorliegende Frage möglicherweise ebenfalls meinen ...

Antwort
von SchakKlusoh, 21

Hast Du einen Link auf so ein Video?

Kommentar von N4nPl4y5 ,
Kommentar von SchakKlusoh ,

Danke

Kommentar von rumar ,

Naja, solche Kerle wie diese hirnverbrannten Biker sollte man ohne großes Nachfragen einfach ab.......en  dürfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community