Frage von PatchrinT, 32

Darf ein Vorgesetzter im ÖD einen Angestellten,Arbeiter zur Wochenendarbeit zwingen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von exxonvaldez, 19

Kommt drauf an, was im Arbeitsvertrag steht.

Außerdem muss natürlich der TVÖD eingehalten werden. D. h. es gibt ordentlich Kohle!

Kommentar von PatchrinT ,

im Vertrag steht nichts davon. Es gibt bei freiwilliger Arbeit Kohle,das stimmt. Es wird aber auch Kohle abgezogen wenn man am WE nicht arbeitet.

Kommentar von exxonvaldez ,

Was? Wo steht denn das?

Kommentar von PatchrinT ,

arbeitest du im ÖD?

Kommentar von exxonvaldez ,

Ja.

Kommentar von PatchrinT ,

persönlich anschreiben geht nicht? Kann nicht alles schreiben hier....

Antwort
von Januar07, 16

Wenn Wochenendarbeit im Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers geregelt ist, dann kann der Vorgesetzte entsprechend dieser vertraglichen Vereinbarung die Arbeitszeit vorgeben.

Warum hier ein Zwang vorliegen soll, müßtest Du mal erläutern.

Antwort
von purposetour2016, 12

Wenn es nicht im Arbeitsvertrag steht dann nicht, lies ihn nochmal genau durch.

Antwort
von Taimanka, 11

wie sieht das hier konkret aus, wenn jemand zur Arbeit gezwungen wird?