Darf ein Vermieter so etwas tun?
Hallo,
Ich Wohne jetzt 8 Jahre hier in einer Parterre Wohnung. Ich bin den ganzen Tag unterwegs und bin immer ganz nett zu meinem Vermieter und das obwohl:
ein halbes Jahr nach dem Einzug kam mein Vermieter und meinte ich würde zu viel Müll produzieren (Ich esse als Student nur Fertigzeug und produziere halt etwas Müll). Die Mülleimer stehen in der Garage. Einige Tage später wollte ich den Müll wegbringen und was sehe ich an meinem Schlüsselbrett? Gähnende Leere. Nebenbei war auch meine Fußmatte weg die mir meine Schwester geschenkt hat... Als ich den Vermieter zufällig gesehen habe rief er mir strahlend zu, dass die Matte in der Garage ist, da er vor meiner Tür gefegt hat. (Nebenbei er hat einen Schlüssel zu meiner Wohnung). - Ich habe nichts gesagt und darf dann bestimmt wenn ich ausziehe das elektrische Garagendings blechen weil das alles ein System ist...
Ich habe einen Hirschbraten geschenkt bekommen und dann bin ich morgens aus dem Haus gegangen. Als ich zwei Tage später wieder kam war vor dem Kühlschrank eine große Pfütze und er war aus. Genauso wie mein Rechner den ich via Teamview nutze. Da alle Sicherungen drin waren bin ich zum Vermieter und der sagt: "Ihr Licht im Flur war an da habe ich die Sicherung heraus genommen ich dreh sie mal wieder rein" Tür zu er geht und ich steh da ... Ich konnte meinen Kühlschrank leeren und das Parkett an der stelle ist jetzt hoch gekommen. Ich trau mich schon gar nicht mehr auszuziehen, da ich das dann alles bezahlen muss...
Dann fordert mich seine Frau ständig auf die Fenster zu putzen. Ich bin der Meinung, dass alle zwei Monate vollkommen okay ist. Des weiteren müsse ich meine Jalousien hoch machen wenn ich das Haus verlasse (bestimmt damit die reingucken können - tun die ja schon immer wenn ich hier an meiner Diplomarbeit schreibe, was nervt)
Letzte Woche habe ich eine Folie an mein 2,3 Meter breites Fenster geklebt und die hat mich knapp 100 € gekostet. einen Tag später kam mein Vermieter und meinte ich solle die Folie wieder abnehmen weil ich doch Gardinen in der Wohnung hätte. Tolle Gardinen, wo man von beiden Seiten durchschauen kann. "Schneiden sie doch noch mit einem Cutter Arztpraxis Dr. XXXXX hinein, denn so sieht es aus"
Der Mann und seine Frau sind immer nett zu mir und ich bin es auch zu denen, allerdings merke ich seit dem Einzug hier, dass die mich hier weg haben wollen - Was kann ich da machen? Ich will ja hier wohnen bleiben, da ich mir einen Auszug hier nicht leisten kann. Gibt es da rechtliche Möglichkeiten? Oder was sagt ihr dazu?
Viele Grüße ein verzweifelter Student
-
Antwort von Faunilein 25.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Meine Güte, tausch doch einfach das Schloss aus- dies ist erlaubt und bei etwaigem Auszug kannst du einfach das alte Schloss wieder einbauen. Bezüglich des Sichtschutzes ganz klar Stellung beziehen, sei selbstbewusst! Das Mietrecht in Deutschland ist eher auf Seiten der Mieter und solange man pünktlich und regelmäßig zahlt hat man nichts zu befürchten. Die wissen schon, mit wem sie so umgehen können. Lass dir dies doch nicht gefallen!
Was möchtest du überdies hören, wo du doch alle Vorschläge ablehnst und keine Zeit und kein Geld hast? Dann bleibt entweder nur ein selbstverfasster Brief in welchem du klar Stellung beziehst- oder ein persönliches Gespräch. Eventuell würde ich etwas Geld für den Eintritt in einen Mieterverein opfern- kann sich lohnen, da Rechtsbeistand inklusive ;).
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der Vermieter darf in keinem Fall einen Schlüssel ihrer Wohnung haben. Auch darf er nicht ihre Wohnung betreten. Er darf auch keine Sicherungen rausdrehen. Sie sollten in jedem Fall Strafanzeige wegen mehrfachem Hausfriedensbruch stellen. Wegen des abgetauchten Kühlschrank des können sie ihn zum Schadenersatz verklagen. Auch alle anderen Dinge, die sie schildern, die in den Vermieter nicht an. Sie können sich nur dagegen wehren, Indem sie mittels Zeugen die Vorfälle beweisen und ihn schriftlich mit Nachweis auffordern, das zu unterlassen.
Offensichtlich sind das der Schikanen, die sie zum ausziehen bewegen sollen. Dagegen können sie wohl nichts machen außer ihrer Rechtsposition deutlich machen.
Kommentar von KleinerStudent 25.07.2012Strafanzeige und Schadensersatz klingt super, allerdings kann ich nichts Beweisen und bleibe so auf allen kosten hängen...
-
-
Hallo,
sei mir nicht böse aber wenn ich lese, wie verzweifelt du auf der einen Seite bist, auf der anderen Seite aber keine Zeit hast und abends tot ins Bett fällst, weiss ich wirklich nicht, wie wir dir helfen sollen! Alles was du hier erzählst ist Vermieterseits verboten, dies kannst du aber nur unterbinden, wenn du dir Zeit nimmst und wüsstest, wie man rechtlich vorgehen kann.
Mein Tip,
geh zu einem Anwalt (150,- Euro), der soll deine Vermieter mit einem Schreiben in ihre Schranken weisen, Die Miete mindern und die herausgabe des Schlüssels verlangen. Wann du nach Hause kommst, du die Fenster putzt, die Rollos hochziehst, Licht an oder aus hast oder wann dir an der "Nudel" spielst, geht die Vermieter gar nichts an, die sollen Ihre Köpfe aus deinem fenster nehmen und dich in Ruhe lassen.
-
-
Du wohnst seid 8 Jahren in dieser Wohnung und sagst nachdem ich das alles gelesen habe, dass der Mann und die Frau immer nett zu dir sind - nett ist was anderes!! Ich hätte sie längst angezeigt, sie können dir nicht vorschreiben ob deine Jalousien unten oder oben sind, wann du deine Fenster putzt und schon gar nicht dürfen sie deinen Wohnungsschlüssel in besitz haben. Vielleicht hast du Jemanden der dich finanziell unterstützt (kannst du später zurück zahlen) für diesen Vorschlag - "Privatdedektiv" für 1-2 Tage Kamera in deine Wohnung einbauen (oder Ratenzahlung - ein Job ist ja nicht mehr fern), denn ich kann mir vorstellen das deine Vermieter in deiner Wohnung alles durch schnüffeln wenn du mal übers WE weg bist, so war das sicher auch mit deinen geschenkten Braten, sie haben ihn gesehen und ihn dir nicht gegönnt.
Wenn sie dich weg haben wollen können sie dir ganz einfach kündigen, sollten sie mal wieder am Fenster stehen dann mach einfach die Jalousien runter oder noch besser mach mit deinem Handy ein Foto - das was sie tun ist nämlich Nötigung, ganau so kannst du Fotos machen wenn du deine Wohnung verlässt, irgendwelche Zeichen hinlegen, stellen schieß dann ein Foto so siehst du bei deiner Rückkehr ob diese Sachen anders stehen, lass dir was einfallen.
Kommentar von tarasuntarasun 25.07.2012Du könntest das Schloß austauschen, mit Gardinen deine Fenster verhängen wie dir bereits geraten wurde und deine Fußmatte in die Wohnung legen bevor du das Haus verlässt, na ja und dein Müll den kannst du irgenwo in der Stadt im Abfalleimer entsorgen und einen Schlüssel den gibt es natürlich nicht für Sie, sollten sie darauf bestehen dann sollen sie dir sagen in welchem § des Gesetzes dieses verankert ist. Solltet ihr einen Waschkeller haben und du eine Waschmaschine dort, dann notiere dir den Wasserzählerstand oder mach ein Foto mit dein Handy immer nach deiner letzten Wäsche. Parke dein Auto in der Nebenstraße oder das Fahrrad in deiner Wohnung. Gib ihnen keine Chance mehr.
Das geht mir gar nicht aus dem Kopf wie gehässig Menschen sein können. Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen.
-
Sowas nennt man Mobbing. Ich an deiner Stelle würde ich denen ganz schön Dampf machen und einen Anwalt einschalten, der ihnen einen netten Brief schreibt. Nimm denen deinen Schlüssel weg, die dürfen alles was du geschrieben hast NICHT. Bei unzumutbaren Wohnverhältnissen, kannst du die Miete drastisch kürzen. Wieviel Prozent sagt dir der Mieterschutz oder Anwalt.
Kommentar von KleinerStudent 24.07.2012Das hieße noch mehr Stress und Zeitaufwand! Ich studiere zwei Studiengänge parallel und nebenbei muss ich mein Studium finanzieren ich bin abends froh wenn ich ins Bett komme. Zudem kostet ein Anwalt Geld, das ich derzeit nicht habe :(
Kommentar von KleinerStudent 24.07.2012Außerdem ist bei allem Aussage gegen Aussage, da ich nichts Beweisen kann...
-
Soetwas darf ein Vermieter nicht! Und eigentlich sind sie doch nicht nett zu Dir!?
Dein Vermieter hat nicht das Recht auf einen Schlüssel Deiner Wohnung! Er darf auch nicht einfach die Sicherung rausdrehen. Es geht ihn und seine Frau nichts an wie oft Du die Fenster putzt. Und ob Folie oder Gardine: ist Deine Entscheidung!
Ich würde mich für eine genau Beratung an den Mieterschutzbund oder Mietvereine, o.ä. in Deiner Nähe wenden. Die haben Erfahrung mit sowas.
Auch der Punkt mit dem hochgekommenen Parkett muss geklärt werden. Denn schließlich ist es SEINE Schuld und nicht Deine! (Und vor das Fenster, wo sie immer reingucken, würde ich einen Sichtschutz anbringen.)
Kommentar von KleinerStudent 24.07.2012Genau den soll ich ja nicht anbringen! Wer weiß was die noch alles tun, wenn ich das mache. Ich weiß eh nicht wie oft die schon in meiner Wohnung war wenn ich weg war. Ein Freund meinte ich sollte mal die Polizei anrufen weil mir 1000€ fehlen und dann abwarten was passiert...
Ich werde gleich mal los gehen und mir ein neues Schloss kaufen, dann müssen die meine Tür schon Aufbrechen, wenn die hier hinein wollen.
Mein Problem ist nur, dass ich für nichts von alle dem ein Beweis habe und wenn ich einen Selbstverfassten Brief schreibe könnte das schief gehen, da ich rhetorisch etwas unbegabt bin und die mir dann sicherlich das Wort im Mund umdrehen.
Na ja, wichtig ist doch nur, dass du künftig Fehlverhalten unterbindest ;). Den Vermieter daran zu hindern in deine Wohnung zu kommen ist doch schon ein guter Anfang. Dann nur noch der Sichtschutz fürs Fenster- wenn sie etwas dagegen sagen verweise auf dein Recht, dieses zu tun. Weiterhin immer freundlich und sachlich bleiben und sie können dir gar nichts! ;)
Beweise bräuchtest du ja nur, wenn du gegen sie vorgehen möchtest. Deine Fenstergestaltung, sowie ein neues Schloss kannst du auch ohne Brief oder Absprache verwirklichen! Auch ohne Zeugen oder Beweise kann ein geschickt aufgesetztes Schreiben (ich helfe gern) ihnen zeigen, dass sie ihr bisheriges Verhalten überdenken und einsehen, dass sie dich besser in Ruhe lassen ;).